7. Coswiger Fünfkampf 2009

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Archiv ]



Ausschreibungen:
allgemein ]
Einzeldisziplinen ]


Disziplinen:
Blitzschach ]
Bowling ]
Darts ]
Boccia ]
Minigolf ]


Ewige Tabelle:
Ewige Tabelle ]

Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]
letzte Aktualisierung: 16.11.12

Ausschreibungen:

- Allgemeine Ausschreibung
- Ausschreibung der Einzeldisziplinen

Berichte, Tabellen und Ergebnisse:

- Blitzschach am 30.01.2009
- Bowling am 28.02.2009
- Darts am 27.03.2009
- Boccia am 24.04.2009
- Minigolf am 29.05.2009

Ewige Tabelle:

- Ewige Coswiger Fünfkampftabelle 2009

Abschlussbericht:

Nun ist der siebente Coswiger Fünfkampf des Jahres 2008 schon wieder Geschichte. Es wurde in fünf verschiedenen Disziplinen, um die jeweiligen Plätze gekämpft. In jeder einzelnen Kategorie waren immer mindestens 8 Sportler aktiv. Nach 31 Teilnehmern im vorigen Jahr erreichten wir diesmal nur 28 Sportler.

Nach Matthias Merker, dreimal Andreas Worch hintereinander und Alexander Worch ging der Titel wie im Vorjahr auch dieses Jahr an Heiko Franke, der über alle Wettbewerbe am ausgeglichensten war. Den Grundstein hierfür legte Heiko im Boccia, wo er sich von seinem Verfolger Andreas Worch entscheidend absetzen konnte. Beim Minigolf war er dann als Halbprofi nicht zu schlagen und wurde so sicher Gesamtsieger. Mit Platz 4 beim Minigolf sicherte sich wie im Vorjahr Andreas Worch den Pokal für den 2. Platz. Trotz des Einbruches beim Boccia war sein Vorsprung gegenüber den nächsten groß genug. Um die Plätze 3 bis 4 wurde dieses Jahr verbissen gekämpft. Sebastian Liebscher konnte beim Minigolf seinen Minimalvorsprung von zwei Punkten behaupten und schielte zwischendurch sogar nach Platz 2. Seinen dritten Platz verteidigte er sicher und so wurde er verdient Dritter, da er ja anfangs nur mit Krücken kämpfen konnte. Für Franklin Quinones, der in allen Wettbewerben vorn mitkämpfte, blieb nur der undankbare vierte Platz. Er kann nun nur versuchen im nächsten Jahr erneut anzugreifen. Platz 5 und somit bester Senior wurde wie im Vorjahr Peter Radtke. Er hatte gegenüber den anderen älteren Wettkämpfern den längeren Atem. Schade dass Kurt Patzke schon vor dem Minigolf aufgab. Die zwei Punkte Rückstand hätte er mit etwas Glück auch aufholen können. Sechster wurde Alexander Worch, der eine bessere Platzierung durch sein Fehlen beim Darts und Boccia vergab. Platz 7 und somit beste weibliche Sportlerin wurde souverän Cornelia Worch. Sie wurde zwar auch beste Nichtaktive. Da es aber keine doppelte Vergabe von Pokalen gibt, ging dieser Pokal an die Zweitplatzierte Ute Schmidt. 2 Punkte rettete sie am Ende vor Stephanie Worch, die auch nur an zwei Wettkämpfen teilnahm. Platz 8 und gleichzeitig den Pokal für den besten Jugendlichen u20 errang klar Alexander Franke. Außer in Stephanie Worch hatte er aber in dieser Wertung leider keinen Gegner. Dies ist, wie schon vorher bemerkt, etwas Schade. Vielleicht können wir ja im nächsten Jahr wieder etwas mehr Jugendliche für den Fünfkampf gewinnen. Platz 9 und 10 ging an die Familie Schmidt, wobei sich Hans-Gerd durch seine Teilnahme beim Schach gegenüber seiner Frau knapp durchsetzen konnte.


Die Sieger des 7. Coswiger Fünfkampfes: Andreas Worch, Heiko Franke, Sebastian Liebscher

Die Sonderwertungen wurden noch einmal extra betrachtet. Hier sind die jeweiligen Endstände:

Bester Jugendlicher u20:
1. Franke, Alexander 41
2. Worch, Stephanie 31
3. Merker, Benjamin 5

Beste weibliche Sportlerin:
1. Worch, Cornelia 46
2. Schmidt, Ute 33
3. Worch, Stephanie 31
4. Moßler, Heidrun 27
5. Moldenhauer, Antje 17
6. Roßner, Andrea 4

Bester Nichtaktiver:
1. Worch, Cornelia 46
2. Schmidt, Ute 33
3. Worch, Stephanie 31
4. Moßler, Heidrun 27
5. Brattig, Roy 18
6. Büttner, Bernd 15
7. Rahner, Sebastian 10
8. Fröhner, Michael 9
9. Merker, Benjamin 5

Bester Senior ab 60: 
1. Radtke, Peter 48
2. Patzke, Kurt 33
3. Büttner, Bernd 15
4. Eiselt, Peter 14

Nun gehen alle wieder in die Sommerpause und auch in den Urlaub. Ende des Jahres wird es dann wieder die neue Ausschreibung des 8. Coswiger Fünfkampfes 2009 geben. Die einzelnen Disziplinen werden neu gewählt, so dass wieder jeder seine Chance hat. Lasst Euch überraschen was diesmal dran ist. Wie schon im letzten Jahr können wir nur jedem raten, mit dem Training in allen möglichen Disziplinen rechtzeitig zu beginnen. Ein Jahr ist bekanntermaßen schnell rum, und dann ist jeder erneut voll gefordert. Der Gejagte ist wie im Vorjahr Heiko Franke. Wird er seinen Titel noch einmal verteidigen können? Spannung ist sicherlich wieder gegeben, zumal es ja mehrere Pokal gibt, um die gestritten wird. Geplant ist für das Jahr 2010 den Fünfkampf an einem Freitag Abend und den kommenden Samstag an einem Wochenende durchzuführen. Der Termin hierzu wird rechtzeitig bekannt gegeben. Des Weiteren wird der Fünfkampf ab 2010 voraussichtlich ohne eine Schachdisziplin durchgeführt. Im Folgenden wird nun noch einmal der Gesamtendstand dargestellt, wo ein jeder sich suchen kann. Alle Fettgedruckten kamen in den Genuss einen Pokal für das Jahr 2009 mit nach Hause zu nehmen.

Abschlusstabelle:

Platz nach
5. Wettkampf
Name, Vorname Platz
Vorjahr
Verein Sonderwertung Punkte
Gesamt
Platzziffer
(Feinwertung)
Gesamt
1.) Franke, Heiko (1) TuS Coswig 1920   90 12
2.) Worch, Andreas (2) TuS Coswig 1920   77 23
3.) Liebscher, Sebastian (4) TuS Coswig 1920   73 27
4.) Quinones S., Franklin (15) TuS Coswig 1920   65 35
5.) Radtke, Peter (10) TuS Coswig 1920 Senior 48 44
6.) Worch, Alexander (6) SG Aufbau Elbe Magdeburg   47 37
7.) Worch, Cornelia (N) vereinslos Nichtaktiver, Frau 46 51
8.) Franke, Alexander (9) TuS Coswig 1920 u20 41 57
9.) Schmidt, Hans-Gerd (5) TuS Coswig 1920   39 50
10.) Schmidt, Ute (29) vereinslos Nichtaktiver, Frau 33 53
11.) Patzke, Kurt (13) TuS Coswig 1920 Senior 33 60
12.) Worch, Stephanie (12) vereinslos Nichtaktiver, Frau, u20 31 49
13.) Merker, Matthias (3) TuS Coswig 1920   29 51
14.) Moßler, Heidrun (N) vereinslos Nichtaktiver, Frau 27 59
15.) Piotraschke, Jens (18) TuS Coswig 1920   20 54
16.) Brattig, Roy (7) vereinslos Nichtaktiver 18 58
17.) Moldenhauer, Antje (N) TuS Coswig 1920 Frau 17 59
18.) Büttner, Bernd (N) vereinslos Nichtaktiver, Senior 15 58
19.) Eiselt, Peter (24) TuS Coswig 1920 Senior 14 59
20.) Venske, Thomas (22) TuS Coswig 1920   11 62
21.) Schott, Viktor (31) TuS Coswig 1920   10 63
22.) Rahner, Sebastian (N) vereinslos Nichtaktiver 10 64
23.) Fröhner, Michael (N) vereinslos Nichtaktiver 9 64
24.) Drieschner, Andreas (16) TuS Coswig 1920   8 63
25.) Kutscher, Vladimir (23) TuS Coswig 1920   6 57
26.) Goes, Carsten (N) TuS Coswig 1920   5 68
27.) Merker, Benjamin (N) vereinslos Nichtaktiver, u20 5 69
28.) Rosner, Andrea (N) TuS Coswig 1920 Frau 4 69