1. Mannschaft (Oberliga Ost Staffel A) 2016/17

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

8. Runde Oberliga Ost Staffel A:

TuS Coswig 1920 1 - Schachgemeinschaft Leipzig 1, 4.5 : 3.5

Sensationssieg gegen Leipzig I !!

Die erste Mannschaft holt zwei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf gegen die 1.Mannschaft aus Leipzig.

Die Vorzeichen standen dabei aber nicht so gut, denn Michael (Brett 2) konnte nicht spielen. Für ihn sprang Kali (Matthias) ein.

An Brett 1 hatte Richard mit den schwarzen Steinen eine leicht passive Stellung die er verteidigen musste. Für Albert sah es da schon besser aus, er konnte die gegnerische Rochade verhindern und hatte aktives Spiel am Damenflügel. Bei Thomas lief es leider nicht so gut, er musste sich gegen einen starken Königsangriff seines Gegners währen, was aber schier unmöglich war … 0:1 für Leipzig. Bei Patrick war noch alles drin, er hatte mit Weiß eine aktivere Stellung und konnte um den ganzen Punkt kämpfen.

Ein ganz großes Lob möchte ich Rares aussprechen! Er lag seit einigen Tagen im Krankenhaus und musste auch nach der Partie wieder hin. Trotzdem spielte er für seine Mannschaft und holte in einer spannenden und abwechslungsreichen Partie einen ganz wichtigen Punkt! Ein Teamplayer mit ganz viel Kampfgeist!!

Auch für Ecki lief es dieses Mal richtig gut, er hebelte die gegnerische Königsstellung auf und konnte sich Materialvorteil sichern und damit zum zwischenzeitlichen 1:1 ausgleichen. Eine schöne Partie!

Für Johannes lief es hingegen nicht so gut, er verlor nach der Eröffnung einen Bauern und musste sich daraufhin im Endspiel mit einem Minusbauern verteidigen. Sein Gegner spielte es aber souverän, wodurch Johannes leider aufgeben musste.

Am 8.Brett hatte Kali eine mehr als geschlossene Stellung. Nahezu alle (oder wirklich alle?) Figuren waren noch auf dem Brett, wodurch die Remisspanne sehr groß war.

Im späteren Verlauf konnten wir durch die Siege von Albert und Rares 3:2 in Führung gehen. Es kam Hoffnung auf das wirklich etwas möglich wäre.

Kali einigte sich schließlich mit seinem Gegner auf Remis, womit nur noch die Partien von Patrick und Richard liefen.

Beide kämpften sehr lange und hatten zum Schluss sogar beide einen Bauern mehr. Die Stellungen waren jedoch sehr nah am Remis, was sie ihren Gegnern auch anboten um den Mannschaftssieg perfekt zu machen.

Coswig gewinnt gegen Leipzig 1 mit 4,5-3,5 und hat damit weiterhin alles in eigener Hand!

Weiter so Jungs!

Richard Müller

Nr. TuS Coswig 1920 1 4.5 : 3.5 Schachgemeinschaft Leipzig 1
1 Müller, Richard 2182 / 2175 0.5 : 0.5 IM Langrock, Hannes 2344 / 2388
2 Schweitzer, Andreas 2111 / 2228 1 : 0 Richter, Leonard 2241 / 2299
3 Escher, Thomas 2129 / 2154 0 : 1 FM Schubert, Thomas 2314 / 2328
4 FM Klawa, Patrick 2127 / 2172 0.5 : 0.5 FM Böhnisch, Manfred 2263 / 2298
5 Hofmann, Rares 2131 / 2270 1 : 0 FM Rausch, Stephan 2231 / 2259
6 Pönisch, Eckehard 2125 / 2126 1 : 0 Kreyssig, Bruno 2108 / 2050
7 Pönisch, Johannes 1976 / 1975 0 : 1 FM Hoffmann, Hendrik 2267 / 2347
8 Merker, Matthias 2115 / 2134 0.5 : 0.5 Heistermann, Till 2101 / 2115