1. Mannschaft (Oberliga Ost Staffel A) 2016/17

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

9. Runde Oberliga Ost Staffel A:

Schachgemeinschaft Leipzig 2 - TuS Coswig 1920 1, 3.5 : 4.5

Die Serie hält an! Sieg gegen Leipzig II!!

Die 1. Mannschaft von Coswig gewinnt auch gegen Leipzig II, nachdem es in der letzten Runde schon einen Sieg gegen die 1.Mannschaft aus Leipzig gab.

Dieses Mal konnten wir wieder auf unseren "Stammachter" zurückgreifen und wollten unsere gute Form aus den letzten Runden bestätigen.

An Brett 1 kam Richard sehr gut aus der Eröffnung und erarbeitete sich aktives Spiel am Damenflügel. Auch Michael kam ebenfalls unproblematisch aus der Eröffnung, denn sein Gegner wählte eine eher untypische Sizilianisch-Variante. Bei Albert war eine Spur von Königsgambit auf dem Brett. Aber nachdem es zum Damentausch kam, war nicht mehr viel los und er einigte sich mit seinem Gegner auf Remis.

An Brett 4 stand Thomas wie gewohnt solide und bereitete allmählich seinen Angriff auf die gegnerische Königsstellung vor. Bei Patrick sah es zumindest zeitmäßig sehr gut, denn sein Gegner steckte schon sehr früh viel Zeit in die Partie, dennoch war noch alles offen.

Unser Topscorer Rares kam wie immer gut aus der Eröffnung und fand sich in einer umkämpften Stellung mit beiderseitigen Chancen wieder. Auch bei Ecki war nach unorthodoxer Eröffnungswahl noch alles offen. Johannes stand am 8. Brett leicht passiv und musste auch schon viel Zeit in seine Stellung stecken.

Im späteren Verlauf einigte sich dann auch Ecki mit seinem Gegner auf Remis. Somit stand es nach ca. 2,5h 1:1.

Es gestaltete sich ein ausgeglichenes Match! Wobei es an Brett 1 noch am besten aussah, denn Richard konnte eine Figur gegen 2 Bauern gewinnen.

Den ersten Punkt konnte dann aber Thomas beisteuern. Er opferte seine Dame und konnte so ein sehr sehenswertes Mattnetz stricken. Wirklich schick!

Im Gegenzug konnte Johannes dem gegnerischen Angriff nicht mehr standhalten und musste seine Partie aufgeben.

In Richtung Zeitkontrolle konnte dann auch Michael seine Partie gewinnen. In einem für ihn angenehmeren Endspiel gewann er eine Figur und somit auch die Partie.

Es kämpften also noch Richard, Patrick und Rares. Es sollte noch bis zur 6h spannend bleiben!

Richard hatte immer noch eine Figur gegen 2 Bauern mehr, allerdings war diese Mehrfigur nicht mehr vorteilsbringend, da die gegnerischen Freibauern sehr stark waren.

Patrick musste sich mit Turm gegen Läufer + 2 Bauern verteidigen und machte dies auch souverän. An Brett 6 hatte Rares mittlerweile eine Qualität mehr und musste sich allerdings noch gegen die gegnerischen Freibauern wehren.

Am Ende konnte Patrick seine Stellung Remis halten, wodurch nur noch 1 Punkt zum Mannschaftsieg fehlte.

In der Schluss- und Zeitnotphase fand Richard leider nicht mehr die besten Verteidigungszüge und musste seine Partie aufgeben. Rares hingegen gewann in leicht besserer Stellung seine Partie aufgrund der Zeitüberschreitung seines Gegners! Sein 5 Sieg in Serie!

Coswig gewinnt somit mit etwas Glück gegen Leipzig 2 in einem sehr spannenden Match mit 4,5-3,5 und macht damit einen ganz großen Schritt Richtung Klassenerhalt. Dennoch bleibt es weiterhin spannend!!

In 2 Wochen findet dann die letzte Doppelrunde in Aue statt.

Bis dahin.

Richard Müller

Nr. Schachgemeinschaft Leipzig 2 3.5 : 4.5 TuS Coswig 1920 1
1 Weitzer, Steffen 2233 / 2236 1 : 0 Müller, Richard 2182 / 2172
2 FM Schöneberg, Manfred 2225 / 2219 0 : 1 Pietsch, Michael 2122 / 2179
3 FM Schunk, Thomas 2123 / 2173 0.5 : 0.5 Schweitzer, Andreas 2111 / 2228
4 Döhn, Raphael 2102 / 2117 0 : 1 Escher, Thomas 2129 / 2149
5 Pietzsch, Manuel 2054 / 2104 0.5 : 0.5 FM Klawa, Patrick 2127 / 2164
6 Limpert, Michael 2096 / 2194 0 : 1 Hofmann, Rares 2123 / 2286
7 Greger, Ubald 2062 / 2088 0.5 : 0.5 Pönisch, Eckehard 2125 / 2115
8 Dietze, Frank 2002 / 2090 1 : 0 Pönisch, Johannes 1976 / 1977