1. Mannschaft (Oberliga Ost Staffel A) 2016/17

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

7. Runde Oberliga Ost Staffel A:

FVS ASP Hoyerswerda 1 - TuS Coswig 1920 1, 3.0 : 5.0

Ein wichtiger Sieg!

Nachdem die Coswiger in der letzten Runde gegen Rochade Magdeburg den ersten Sieg einfahren konnten, sollte die gute Leistung gegen Hoyerswerda bestätigt werden.

In der ersten Stunde gab es bereits zwei Unentschieden. Mario, der für Eckehard eingesprungen ist, einigte sich, ebenso wie Richard, mit seinem Gegner auf Remis.

Auf den anderen Brettern sah es vielversprechend aus:
Michael und Andreas kamen gut aus der Eröffnung und konnten sich jeweils einen Mehrbauern sichern. Patrick stand sehr aktiv, er hatte sich am Königsflügel großen Raumvorteil verschaffen können und stand deutlich besser. Bei Thomas war es eine ruhige und ausgeglichene Stellung. Unser Jungspund Rares kam ebenfalls gewohnt gut aus der Eröffnung und erarbeitete sich einen kleinen Vorteil. An Brett 7 stand Johannes ausgeglichen, hatte aber schon viel Zeit in seine Stellung stecken müssen.

Im späteren Verlauf lief es weiter gut für die Coswiger:
Rares konnte sich eine Mehrfigur und damit auch einen ganzen Punkt sichern. Der dritte in Folge, einfach stark! Auch Patrick konnte seine gute Stellung verwerten. Nachdem seine Bauern die gegnerische Königsstellung aufhebelten und das Matt nicht mehr zu verhindern war, gab sein Gegner auf. Kurze Zeit später einigte sich Johannes mit seinem Gegner in einer ausgeglichenen Endspielstellung auf Remis. Somit standen bereits 3,5 Punkte auf der Habenseite.

Für Thomas lief es leider nicht so gut, er wählte eine für ihn letzten Endes ungünstige Durchbruchsidee und fand sich in einer passiven Verteidigungsstellung wieder. Nachdem sein Gegner die Dame + 2 Bauern gegen Turm und Läufer gewann und die Stellung verloren war, musste er die Partie aufgeben.

Es spielten nur noch Andreas und Michael. Auf beiden Brettern sah es mittlerweile ziemlich "remislich" aus, obwohl Michael optisch leicht besser stand.

In der Zeitnotphase passierte es dann. Michael opferte seinen Mehrbauern zurück und verschaffte sich damit aktives Spiel. Kurze Zeit später zauberte er eine wirklich sehenswerte Mattkombination aufs Brett und konnte seine Partie gewinnen! Der Mannschaftssieg war perfekt.

Kurz darauf einigte sich Andreas mit seinem Gegner auf Remis.

Somit gewinnt Coswig mit einer starken Mannschaftsleistung gegen die sympathischen Schachfreunde aus Hoyerswerda mit 5:3 und macht einen ganz großen Schritt Richtung Klassenerhalt! Es bleibt weiter spannend!

Bis zum nächsten Mal

Richard Müller

Nr. FVS ASP Hoyerswerda 1 3.0 : 5.0 TuS Coswig 1920 1
1 GM Lechtynsky, Jiri 2335 / 2365 0.5 : 0.5 Müller, Richard 2172 / 2157
2 IM Orsag, Milan 2317 / 2350 0 : 1 Pietsch, Michael 2122 / 2163
3 FM Jahnel, Günther 2156 / 2260 0.5 : 0.5 Schweitzer, Andreas 2111 / 2225
4 Hovsepyan, Vardan 2149 / 2204 1 : 0 Escher, Thomas 2129 / 2172
5 FM Kesik, Klaus-Dieter 2217 / 2230 0 : 1 FM Klawa, Patrick 2127 / 2159
6 Graf, Roland 2084 / 2137 0 : 1 Hofmann, Rares 2145 / 2206
7 Böhm, Robert 2086 / 2132 0.5 : 0.5 Pönisch, Johannes 1976 / 1975
8 Heyme, Sibylle 1941 / 2028 0.5 : 0.5 Wolf, Mario 1873 / 1966