2. Mannschaft (1. Landesklasse Staffel A) 2013/14

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

8. Runde 1. Landesklasse Staffel A:

SC Riesa 1 - TuS Coswig 1920 2, 2.0 : 6.0

Ein klarer Sieg in Riesa !

Gegen die sympathischen Sportfreunde aus Riesa gelang der zweiten Mannschaft heute ein sicherer Sieg, der den zweiten Tabellenplatz festigte.

Die beiden Unentschieden waren das Ergebnis zweier ausgeglichener Partien am 2. und 5. Brett. Hier einigten sich Albert Schweitzer und Heiko Franke mit ihren Gegnern jeweils relativ schnell auf das Remis.

Danach gab es aber fast nur noch Coswiger Siege zu feiern. Denn bis auf Jens Piotraschke am Spitzenbrett konnten alle anderen Coswiger ihre Partie gewinnen.
Jens hatte das Remisangebot seines Gegners abgelehnt, dann aber leider eine kleine Denkpause eingelegt und zwei Züge später den geopferten Bauern geschlagen, was sich als spielentscheidender Fehler erwies.

Erfreulicher endete das Spiel am 8. Brett. Hier kam das erste Mal Anne Pührer in der zweiten Mannschaft zum Einsatz und sie konnte ihre Aufgabe großartig lösen.
Mit den schwarzen Steinen spielte sie sehr gut mit und konnte dann im Mittelspiel eine Figur und schließlich die Partie gewinnen. Das war erneut ein Paukenschlag aus der zweiten Reihe.

Michael Pietsch, Andreas Worch und Ulf Scheurer konnten die etwas zu passive Spielweise der Riesaer Sportfreunde durchweg ausnutzen und ihre besseren Stellungen jeweils zum Sieg verwerten. Bei Matthias Merker am 3. Brett sah es in einem Turmendspiel mit gleichen Bauern eher nach einem Unentschieden aus, doch konnte Matthias mit seiner ganzen Routine und einer aktiven Spielweise doch noch gewinnen.

Insgesamt wieder ein souveräner Erfolg für die Coswiger.

Am 06.04.14 kommt nun der SC 1911 Großröhrsdorf zum Saisonabschluss nach Coswig, wobei sich die zweite Mannschaft natürlich den zweiten Tabellenplatz nicht mehr streitig machen lassen will.

Interessanter werden aber sicher die Spiele der Dritten und der Vierten, die beide in Coswig das große Finale um den Aufstieg und gegen den Abstieg bestreiten.
Für ausreichend Spannung ist in Coswig also zum Finale gesorgt.

Ulf Scheurer

Nr. SC Riesa 1 2.0 : 6.0 TuS Coswig 1920 2
1 Ciara, Daniel 2086 / 2034 1 : 0 Dr. Piotraschke, Jens 2069 / 2138
2 Dallmer, Matthias 1984 / ---- 0.5 : 0.5 Schweitzer, Andreas 2128 / 2221
3 Dr. Stange, Peter 1816 / ---- 0 : 1 Merker, Matthias 1978 / 2134
4 Brümmer, Frank 1849 / ---- 0 : 1 Pietsch, Michael 2127 / 2180
5 Birnbaum, Stefan 1834 / ---- 0.5 : 0.5 Franke, Heiko 1941 / 1989
6 Frommelt, Rene 1771 / 1765 0 : 1 Worch, Andreas 1921 / ----
7 Dr. Stange, Hans 1768 / ---- 0 : 1 Scheurer, Ulf 1867 / 2081
8 Damm, Holger 1778 / 1855 0 : 1 Pührer, Anne 1651 / 1729