2. Mannschaft (1. Landesklasse Staffel A) 2013/14

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

7. Runde 1. Landesklasse Staffel A:

TuS Coswig 1920 2 - SV "Gambit" Kamenz 1, 5.0 : 3.0

Eine starke zweite Reihe sichert den Sieg !

Gegen den bisherigen Tabellendritten aus Kamenz konnte die zweite Mannschaft heute einen überzeugenden Sieg einfahren und den zweiten Tabellenplatz festigen.

Der Sieg ist umso erfreulicher, weil uns heute mit Jens Piotraschke, "Albert" Schweitzer, Johannes Pönisch und Andreas Worch gleich vier Stammspieler fehlten.

Wir hatten uns aber mit unseren drei Jugendlichen Marten Viereck, Konstantin Merker und Tim Kunath eine kampfstarke Verstärkung organisieren können, die letztendlich mit zwei Punkten auch entscheidend zum Sieg beitragen konnten.

Das erste von nur zwei Unentschieden am heutigen Tag steuerte der Mannschaftsleiter am 5. Brett bei. Mit Schwarz willigte er in einer ausgeglichenen, aber doch eher passiven Stellung in das Remisgebot seines Gegners ein.

Inzwischen hatte Marten Viereck am 6. Brett einen Bauern gewinnen können und konnte unter Ausnutzung einiger ungenauer Züge seines Gegners den Freibauern auf der d-Linie zur Umwandlung führen und die Partie gewinnen. Auch Konstantin Merker hatte zu diesem Zeitpunkt bereits eine Qualität gewonnen, aber Weiß konnte beim Angriff auf die Königsstellung noch diverse Drohungen aufbauen. Und so wäre die Partie trotz eines Mehrturmes von Konstantin fast noch Remis ausgegangen, aber zum Glück übersah der Kamenzer im entscheidenden Augenblick die richtige Fortsetzung zum Dauerschach und musste dann folgerichtig wenige Züge später die Partie verloren geben. Zwischenzeitlich trennte sich Egmont Pönsich ebenfalls mit Schwarz in ausgeglichener Stellung Unentschieden.

Eine erneute Niederlage musste dann auch im zweiten Spiel in der zweiten Mannschaft Tim Kunath verkraften, der sich allerdings mit einem Figurenverlust in der Eröffnung selbst in eine unangenehme Lage gebracht hatte. Dafür beschäftigte er seinen Gegner mit einigen Angriffsbemühungen noch eine ganze Zeit lang, konnte aber die Niederlage letztendlich nicht mehr verhindern.

Beim Zwischenstand von 3:2 spielten nun noch die beiden Spitzenbretter und das Brett 4, wobei die beiden Weißstellungen an Brett 2 und 4 einen deutlichen Vorteil für die Coswiger Mannschaft versprachen.

Und so konnten zur ersten Zeitkontrolle zuerst Heiko Franke seine aktive Stellung mit einem Mehrbauern gewinnen und danach auch Michael Pietsch mit zwei Mehrbauern ebenfalls die Partie gewinnen.

Der letzte Sieg ging dann am Spitzenbrett an die Kamenzer Mannschaft. Hier konnte sich Matthias Merker mit den schwarzen Figuren nie aus seiner passiven Stellung befreien und musste nach einem schönen weißen Finale die Partie verloren geben.

Insgesamt ein schöner Sieg für die Coswiger Farben, der auch zeigt, dass wir eine solide Ersatzbank haben, mit der wir uns im Zweifelsfall auch behaupten können.

Am 16.03.14 spielen wir das vorletzte Saisonspiel in Riesa, wobei die Riesaer zwar im Mittelfeld stehen, aber im Kampf gegen den Abstieg ganz bestimmt auch noch mindestens einen Punkt erkämpfen wollen.

Ulf Scheurer

Nr. TuS Coswig 1920 2 5.0 : 3.0 SV "Gambit" Kamenz 1
1 Merker, Matthias 1978 / 2134 0 : 1 Friedrich, Ricardo 2165 / 2142
2 Pietsch, Michael 2127 / 2180 1 : 0 Wendorff, Holger 2036 / ----
3 Pönisch, Egmont 2024 / 2134 0.5 : 0.5 Forch, Valentin 1960 / 1897
4 Franke, Heiko 1941 / 1989 1 : 0 Lange, Olaf 1901 / ----
5 Scheurer, Ulf 1867 / 2081 0.5 : 0.5 Keitsch, Steve 1855 / 1894
6 Viereck, Marten 1822 / 1905 1 : 0 Holfeld, Frank 1687 / ----
7 Merker, Konstantin 1713 / ---- 1 : 0 Schäfer, Viktor 1740 / 1890
8 Kunath, Tim 1523 / ---- 0 : 1 Bischof, Peter 1625 / ----