2. Mannschaft (1. Landesklasse Staffel A) 2013/14

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
[ Weiter ]

9. Runde 1. Landesklasse Staffel A:

TuS Coswig 1920 2 - SC 1911 Großröhrsdorf 1, 4.0 : 4.0

Ein Unentschieden zum Abschluss !

Gegen den Tabellenvorletzten aus Großröhrsdorf gab es heute ein deutlich spannenderes Saisonfinale als es das Ergebnis vermuten lässt.
Das Unentschieden erkämpfte dabei eine arg dezimierte 2. Mannschaft die nur auf 3 Stammspieler zurückgreifen konnte und erstmals seit vielen Jahren ein Brett frei lassen musste, weil die vielen krankheitsbedingten Ausfälle nicht mehr zu kompensieren waren.
Umso erfreulicher ist es, dass zum Ende ein hart erkämpftes 4:4 gelang, welches erst nach sechs Stunden Spielzeit und mit einem unerwarteten Partieende am 8.Brett feststand.
Den zweiten Tabellenplatz konnten wir damit zum Ende zwar nicht ganz sichern, aber immerhin konnte die Saison unbesiegt beendet werden.

Die Garanten für den heutigen Mannschaftspunkt waren einmal mehr Matthias Merker und Michael Pietsch, die mit ihren Siegen am 2. und 3. Brett ihre sehr guten Saisonleistungen untermauerten.
Den dritten Sieg konnte überraschend Ludwig Zschuppe am 8. Brett beisteuern. Gegen den erfahrenen Großröhrsdorfer Sportfreund Andreas Schneider kämpfte Ludwig sechs Stunden bravourös und grundsolide. Zwar musste er im Mittelspiel einen Bauern geben, konnte aber das Turmendspiel mit dem Minusbauern zu einem fast sicheren Remis führen. Wenn da nicht Andreas Schneider in der beiderseitigen Zeitnot einen kapitalen Bock geschossen und den am Rand stehenden Turm auf die 5. Reihe gezogen hätte, auf der auch sein König stand. Mit dem Turmschach von der anderen Seite konnte Ludwig den Turm und damit auch die Partie gewinnen.
Das war ganz bitter für Großröhrdorf, denn mit einem Remis wäre es der 6. Platz in der Tabelle geworden. So mussten sie sich mit dem 9.Platz abfinden, was ggf. den Abstieg bedeuten könnte.
Die restlichen Punkte für Coswig steuerten heute Andreas Worch und Konstantin Merker an Brett 4 und 6 jeweils mit einem Remis bei, während sich Ulf Scheurer und Anne Pührer an den Bretter 5 und 7 jeweils geschlagen geben mussten.

Ungeschlagen und mit überwiegend soliden Spielen landete die Mannschaft zum Ende auf dem 3. Platz.
Mit etwas mehr Konzentration und ohne krankheitsbedingte Ausfälle, wäre vielleicht noch mehr möglich gewesen.
Insgesamt spielte Bannewitz aber durchgängig auf hohem Niveau, so dass der Staffelsieg sicher verdient an sie ging.
Daher Gratulation dem Sieger und auf ein Neues im nächsten Jahr.

Alles weitere dann demnächst.

Ulf Scheurer

Nr. TuS Coswig 1920 2 4.0 : 4.0 SC 1911 Großröhrsdorf 1
1 Schweitzer, Andreas 2128 / 2221 - : + Schulte, Jürgen 2093 / 2180
2 Merker, Matthias 1978 / 2134 1 : 0 Proschmann, Tino 2015 / 2076
3 Pietsch, Michael 2127 / 2180 1 : 0 Simon, André 1999 / 2069
4 Worch, Andreas 1921 / ---- 0.5 : 0.5 Graul, Matthias 1970 / 2072
5 Scheurer, Ulf 1867 / 2081 0 : 1 Sauer, Eric 1919 / 1941
6 Merker, Konstantin 1680 / ---- 0.5 : 0.5 Plaettner, Stefan 1813 / 1862
7 Pührer, Anne 1572 / 1729 0 : 1 Zadlo, Michael 1836 / 2050
8 Zschuppe, Ludwig 1584 / ---- 1 : 0 Schneider, Andreas 1926 / 2047