2. Mannschaft (1. Landesklasse Staffel A) 2013/14

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

6. Runde 1. Landesklasse Staffel A:

SV Lok Dresden 1 - TuS Coswig 1920 2, 4.0 : 4.0

Coswigs zweite Mannschaft bleibt ungeschlagen!

Gegen die erfahrene Mannschaft von Lok Dresden gab es heute wieder einen langen Schachsonntag, der nach sechs Stunden hartem Kampf am Schachbrett erneut mit einem Unentschieden endete.

Letztendlich geht das Ergebnis in Ordnung, da wir krankheitsbedingt nicht in voller Besetzung antreten konnten.

In einer etwas turbulenten Vorbereitung konnten wir uns aber mit den beiden erstmals in der Zweiten spielenden Jugendlichen Tim Kunath und Ludwig Zschuppe guten und spielerisch sowie kämpferisch überzeugenden Ersatz organisieren.

Hierfür nochmals besten Dank an Tim und Ludwig und alle Beteiligten.

Den einzigen Sieg am heutigen Tag konnte wieder mal Matthias Merker am dritten Brett beisteuern, der seinen kleinen Vorteil mit Weiß konsequent zu einem Qualitätsgewinn und dann zum Sieg nutzen konnte.

Vorher hatte "Albert" Schweitzer am zweiten Brett seine Terminprobleme im Mannschaftsinn mit einem schnellen Remis gelöst.

Jens Piotraschke am ersten und Andreas Worch am fünften Brett konnten keinen entscheidenden Vorteil erlangen und einigten sich noch vor der Zeitkontrolle auf ein Unentschieden.

Remis endete ebenfalls die Partie von Heiko Franke am vierten Brett, der zum fünften Mal die schwarzen Steine führen musste. Dieses Mal hatte er eine optisch bessere Stellung mit einem Mehrbauern erkämpft, aber mit ungleichfarbeigen Läufern und den Schwerfiguren auf dem Brett war die Partie nicht zu gewinnen.

Die einzige Niederlage musste heute unser Jüngster, Tim Kunath, einstecken, der mit dem Dresdner Jahja Eskandary aber auch ein echtes Schwergewicht mit einer immerhin über 400 Punkte höheren DWZ-Zahl zum Gegner hatte.

Nach langem fünfstündigen Kampf musste Tim dieses Mal noch im Endspiel die Erfahrung seines Gegners anerkennen.

Erfolgreicher konnte Ludwig Zschuppe am achten Brett das erste Spiel in der Zweiten gestalten. Gegen den auch um ca. 300 Punkte höher eingestuften Gegner konnte er seine gedrückte Stellung mit Schwarz gut verteidigen und hatte nach zwischenzeitlicher Information von Matthias evtl. sogar noch Siegschancen auf dem Brett. Insgesamt eine sehr schöne Leistung von unseren beiden Neulingen.

Den Schlusspunkt setzte heute der Mannschafstleiter, der sich nach einem durchaus aufregenden sechsstündigen Kampf von seinem Gegner Remis trennte und das Unentschieden besiegelte.

Die Partie bedarf aber sicher noch einer umfassenden Analyse, um die starken und die weniger guten Züge genauer zu untersuchen. Interessant und spannend war es aber in jedem Fall.

Insgesamt das vierte Saisonunentschieden mit dem wir heute sogar einen Platz gut machen konnten und uns inzwischen ungeschlagen auf dem zweiten Platz befinden.

Am 09.02.14 geht es in Coswig gegen den Tabellendritten SV Gambit Kamenz darum, diesen Tabellenplatz zu behaupten.

Ulf Scheurer

Nr. SV Lok Dresden 1 4.0 : 4.0 TuS Coswig 1920 2
1 Klaus, Johannes 1926 / ---- 0.5 : 0.5 Dr. Piotraschke, Jens 2069 / 2138
2 Haasner, Tom 1853 / 1972 0.5 : 0.5 Schweitzer, Andreas 2128 / 2221
3 Stavenhagen, Johannes 1852 / 2001 0 : 1 Merker, Matthias 1978 / 2134
4 Meier, Wolfgang 2006 / 2156 0.5 : 0.5 Franke, Heiko 1941 / 1989
5 Tichatschke, Wolfgang 1925 / 2014 0.5 : 0.5 Worch, Andreas 1921 / ----
6 Dr. Goldberg, Valerij 1995 / 2138 0.5 : 0.5 Scheurer, Ulf 1867 / 2081
7 Eskandary, Jahja 2012 / 2116 1 : 0 Kunath, Tim 1555 / ----
8 Dr. Görden, Hans-Jürgen 1821 / 1951 0.5 : 0.5 Zschuppe, Ludwig 1560 / ----