2. Mannschaft (1. Landesklasse Staffel A) 2013/14

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

5. Runde 1. Landesklasse Staffel A:

SV Bannewitz 1 - TuS Coswig 1920 2, 4.0 : 4.0

Unentschieden gegen den Spitzenreiter!

Eigentlich könnte man für den heutigen Kurzbericht die gleiche erste Zeile wie beim letzten Spiel wählen:
"Gegen den bisher souveränen Spitzenreiter SV Bannewitz gab es heute einen langen und packenden Kampf, der zum Ende ... " und hier müsste man am heutigen Tag leider schreiben "... vielleicht etwas unglücklich für die Coswiger Unentschieden ausging."
Denn auch wenn es gegen den Spitzenreiter aller Ehren wert ist, einen Punkt zu holen, so war doch heute möglicherweise mehr drin.
Aber die Flügel, die uns wie prophezeit zwischendurch wuchsen, wurden am Ende leider wieder gestutzt.

Höhepunkt des Tages aus Coswiger Sicht war ganz sicher der schöne Sieg von Andreas Schweitzer am 2. Brett, der den Bannewitzer FIDE-Meister Rainer Rösemann in einer aufregenden Partie mit zwei Figurenopfern in weniger als 20 Zügen zur Aufgabe zwang. Das abschließende Turmopfer ließ sich der Bannewitzer nicht mehr zeigen. Zuvor hatten sich bereits Egmont Pönisch, Andreas Worch und Heiko Franke jeweils Remis getrennt.
Da Johannes Pönisch in einer guten Stellung einen Bauern gewinnen konnte, lag eine Sensation durchaus in der Luft, auch wenn die Stellungen von Jens Piotraschke, Matthias Merker und Ulf Scheurer leicht bis deutlich schlechter waren.

Das nächste Remis gab es aber am 8. Brett, da der Gegner von Ulf Scheurer seine bessere Stellung mit sehr großer Bedenkzeit erarbeitet hatte.
Die Abschlussstellung war bereits annähernd ausgeglichen, auch wenn Weiß immer noch leichteres Spiel gehabt hätte.
Johannes wollte inzwischen mit dem zweiten Bauerngewinn alles klar machen, ermöglichte seinem Gegner damit aber den Dameneinbruch auf der 7. Reihe und musste letztendlich in das Remis einwilligen.

Matthias hatte sich inzwischen knapp aber routiniert in einer Zeitnotendphase in die Verlängerung gekämpft und konnte nebenbei sogar die Stellung etwas verbessern. Nun kämpte er mit Jens in der letzten Stunde um den möglichen Mannschaftssieg.
Beide hatten einen Bauern weniger, aber durchaus noch Remischancen. Zum Ende reichte es nur bei Matthias zum Remis. Am ersten Brett konnte Jens leider das Vordringen des Königs nicht verhindern und musste schließlich die Partie verloren geben.

Insgesamt war es aber doch eine sehr gute Mannschaftsleistung, mit der wir den bisher unangefochtenen Spitzenreiter immerhin an den Rand einer Niederlage bringen konnten. Zur Sensation fehlte heute etwas Glück.

Mit diesem Kampfgeist und Punktgewinn verabschiedet sich die zweite Mannschaft aber hochmotiviert in die Pause zum Jahreswechsel und wünscht den Coswiger Schachspielern und allen sonstigen Schachinteressierten ein frohes Fest und ein paar ruhige Stunden beim Start in das neue Jahr.

Ulf Scheurer

Nr. SV Bannewitz 1 4.0 : 4.0 TuS Coswig 1920 2
1 FM Natsidis, Christoph 2276 / 2357 1 : 0 Dr. Piotraschke, Jens 2069 / 2138
2 FM Rösemann, Rainer 2212 / 2254 0 : 1 Schweitzer, Andreas 2128 / 2221
3 Simon, Peter 2099 / 2140 0.5 : 0.5 Merker, Matthias 1983 / 2134
4 Rosenfeld, Alexander 2044 / ---- 0.5 : 0.5 Pönisch, Johannes 1994 / 1987
5 Porschberg, Thomas 2028 / 2005 0.5 : 0.5 Pönisch, Egmont 2024 / 2134
6 Schaarschmidt, Marco 1984 / 2058 0.5 : 0.5 Franke, Heiko 1941 / 1989
7 Jeute, Peter 1863 / 1925 0.5 : 0.5 Worch, Andreas 1921 / ----
8 Bilz, Constantin 1928 / ---- 0.5 : 0.5 Scheurer, Ulf 1867 / 2081