1. Mannschaft (Oberliga Ost Staffel A) 2013/14

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

4. Runde Oberliga Ost Staffel A:

ESV Nickelhütte Aue 2 - TuS Coswig 1920 1, 2.0 : 6.0

Starker Auftritt und wichtiger Sieg der ersten Mannschaft in Aue!

Das die gute Stimmung nicht mehr abnehmen wollte, ist nach diesem Sieg leicht verständlich. Die 8-0 Niederlage gegen Rochade war immer noch in den Köpfen. Wir wollten natürlich zeigen, dass wir es auch besser können, deswegen gingen wir voller Entschlossenheit in den Wettkampf, auch wenn Aue ohne Zweifel sehr stark aufgestellt ist. Es fing schon gut an, dass Aaron mit einem selbst gemachten Kuchen die Stimmung beim Ankommen lockerte und wir durch den Zuckerüberschuss mit ausreichend Energie versorgt gewesen sind. Auch das Spiellokal kann sich sehen lassen, ausreichend Platz war für jeden Spieler vorhanden, an dieser Stelle ein Lob an die Schachfreunde aus Aue, die für perfekte Spielbedingungen sorgten.

Wir erwischten den besseren Start in diesem Wettkampf, Thomas sorgte überraschend schnell für den ersten Sieg. Er spielte aggressiv und eroberte viel Raum, bis sich der Gegner in beengter Stellung zu einem Figurenopfer entschloss. Nach Thomas‘ Aussagen wurde es unklar, doch konnte er schließlich den materiellen Vorteil nutzen. Nach 3 Stunden stand es dann schon 2,5-0,5 für uns. Eckehard spielte remis, nach dem er nichts aus der Eröffnung rausholen konnte und auch im Mittelspiel keine Ansätze vorhanden waren, geht die Punkteteilung in Ordnung. Den zweiten Tagessieg sicherte sich Jochen. Seine Partie war zwar durch heterogene Rochaden geprägt, dennoch war es für beide Seiten schwierig, Fortschritte zu erzielen. Mit schwarz spielend nutzte Jochen nach einiger Zeit jedoch die Schwächung der gegnerischen Stellung und erzielte entscheidend Stellungsvorteile, bis Matt oder Materialverlust nicht mehr zu vermeiden war und der Auer Spieler aufgab.

Das war natürlich ein Auftakt nach Maß. Auch bei mir sah es sehr gut. In den ersten 10-12 Zügen ist nicht viel passiert. Danach öffnete mein Gegner jedoch die Stellung, daraus ergaben sich Schwächen in seiner Bauernstruktur und ich konnte einen Bauern bei weiterhin guter Stellung gewinnen. Die anderen Bretter waren jedoch überhaupt nicht klar. Patrick stand sehr gedrückt und zog dazu unglücklich seine Springer hin und her. So richtig kam er nicht ins Spiel und sah sich einer gewaltigen Initiative gegenüber. Folgerichtig war es dann auch der Schachsportler aus Aue, der den Sieg mitnehmen durfte. Somit waren wir nur noch einen Sieg im Vorteil. Richards Stellung war kompliziert, der Gegner hatte einen starken Freibauern und Raumvorteil am Damenflügel, im Gegenzug durfte sich Richard Chancen auf den geschwächten Königsflügel machen. Aaron konnte einem missglückten Eröffnungsverlauf die Partie nach und nach ausgleichen und sich einen Mehrbauern sichern, wobei an einen Sieg erst einmal kaum zu denken war. Ähnliches Bild bei Niklas, nach der Eröffnung eher schlechter stehend konnte er ausgleichen und ein angenehmes Turmendspiel erreichen. Bei mir verdichtete sich zunächst der Vorteil und der Knock-Out war sicherlich auch irgendwo versteckt. Schließlich landete ich in einem Endspiel mit Mehrbauer, das aber wohl eher remis als zu gewinnen war. Als auf einmal Aaron mit der Botschaft des Sieges ankam, bot ich Remis an und somit führten wir 4-2. Aufgrund des Mehrbauern von Niklas, sollte das Turmendspiel minimal mit der Punkteteilung enden und somit war das 4,5 mehr oder weniger sicher. Das Niklas und Richard letztendlich ihre Partien zum Sieg führten, war natürlich besonders erfreulich.

Ob ein 6-2 Sieg letztendlich in dieser Höhe gerechtfertigt ist, darüber kann man sich streiten. Die beiden Mannschaftspunkte nehmen wir sehr gerne mit.

Die Liga ist so spannend, da kann kein Tatort mithalten. Wieder überraschende Ergebnisse, zum Beispiel hat Köthen gegen Chemnitz gewonnen!

Mit 5 Mannschaftspunkten liegen wir derzeit sehr gut in der Tabelle, doch es kann schnell in eine andere Richtung gehen. Das Hauptaugenmerk liegt weiterhin auf dem Klassenerhalt!

Lukas Böttger

Nr. ESV Nickelhütte Aue 2 2.0 : 6.0 TuS Coswig 1920 1
1 FM Cerveny, Martin 2322 / 2342 0.5 : 0.5 Böttger, Lukas 2221 / 2243
2 Jurasek, Miroslav 2251 / 2260 0 : 1 FM Wigger, Jochen 2287 / 2303
3 Peil, Christoph 2045 / 2022 0 : 1 Müller, Richard 2123 / 2112
4 Schnabel, Ralf 2211 / 2228 1 : 0 FM Klawa, Patrick 2154 / 2206
5 Heinz, Jürgen 2213 / 2254 0 : 1 Escher, Thomas 2129 / 2188
6 Häßler, Wolfgang 2226 / 2274 0 : 1 Kieslich, Aaron 2007 / 2019
7 Diebl, Lutz 2137 / 2196 0 : 1 Linnemann, Niklas 2028 / 1970
8 Flöter, Frank 2109 / 2173 0.5 : 0.5 Pönisch, Eckehard 2126 / 2205