u20 (1. Sachsenjugendliga) 2009/10

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

6. Runde 1. Sachsenjugendliga u20

SV 1919 Grimma 1 - TuS Coswig 1920 1, 1.5 : 4.5

Chancenverwertung perfekt

Am heutigen Tag fand ein ganz entscheidendes Match um den Klassenerhalt in Grimma statt. Wir benötigten nicht nur unbedingt einen Sieg, sondern einen eindeutigen Erfolg.


Michael Franke, Christian Große und Konstantin Merker

Dies gelang nach hartem 5-stündigen Kampf. Zunächst ging Grimma 1:0 in Führung, nach dem die 2. Partie von Richard Müller in einer kritischen Stellung etwas glücklich remis endetet, schaffte Konstantin Merker nach ca. 2 Stunden mit einem Sieg den Ausgleich. Alle Figuren gegen den gegnerischen d4-Bauern und dann brachen die Dämme. Alle anderen 3 Bretter waren nur wechselseitig mit kleinsten Vorteilen zu beurteilen. Nach 4 Stunden brachte uns Michael Franke in Führung. Zunächst gewann er in einem sicherlich remislichen Endspiel zunächst einen Bauern und kurz danach die Partie. Nun mussten die letzten beiden Bretter zumindest einen Punkt holen. Die Aussichten wurden immer besser und so lehnte unser 3. Brett das Remisangebot aus taktischen Mannschaftsgründen ab. Kurz darauf gewann Christian Große seine Partie, welche bei „Stillehalten“ seines Gegners eigentlich hätte nur Remis ausgehen dürfen.


Lukas Joehnk, Richard Müller und Johannes Pönisch

Nun konnte Johannes Pönisch ohne Verlustgefahr und besserer Zeit üben. Mit einer sicheren Endspielführung und einigen feinen Manövern purzelten letztendlich nur so die Bauern. Nach dem wir einige Male unter Wert geschlagen wurden bzw. unsere Chancen nicht nutzen, erging es so heute den Grimmaern. Erstmalig in dieser Saison stehen wir nicht auf einem Abstiegsplatz, jedoch wird die letzte Runde am 23.01.10 noch spannend – zwischen den Plätzen 5 bis 7 ist noch sehr viel möglich.

Eckehard Pönisch

Nr. SV 1919 Grimma 1 1.5 : 4.5 TuS Coswig 1920 1
1 Schröter, Samuel 2030 / 2032 1 : 0 Joehnk, Lukas 1257 / ----
2 Luft, Johannes 1643 / ---- 0.5 : 0.5 Müller, Richard 1873 / 1889
3 Fibich, Jascha 1567 / 1894 0 : 1 Pönisch, Johannes 1762 / 1849
4 Lieber, Carl 1625 / 1612 0 : 1 Franke, Michael 1586 / ----
5 Güttich, Christoph 1256 / ---- 0 : 1 Große, Christian 1723 / 1857
6 Näser, Wotan 1114 / ---- 0 : 1 Merker, Konstantin 1460 / ----