4. Mannschaft (2. Bezirksklasse Dresden Staffel A) 2019/20

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

3. Runde 2. Bezirksklasse Dresden Staffel A:

TuS Coswig 1920 4 - BSV Chemie Radebeul 2, 5.5 : 2.5

Diesmal waren es die Coswiger, die einen kamplosen Punkt am 6. Brett bekamen. Bemerkenswert war die Einstellung von Bassam Al-Haj Hemidi. Eigentlich war es sein kampfloser Punkt, aber um des Spielens Willen, tauschte er mit Tilman Götze die Brettreihenfolge. Den Ehrgeiz, die Lust und Freude merkte man Bassam dann beim Sielen an. Aber der Reihe nach.

Wie erwähnt gingen die Coswiger durch einen kampflosen Punkt für Tilman Götze in Führung.
Bereits nach kurzer Zeit einigte man sich am 3. Brett auf Remis. Eine gute und gewohnt sichere Leistung des mit den schwarzen Steinen spielenden Kurt Patzke.
Am 8. Brett war Erwin Imhof seinem Gegner von Beginn an haushoch überlegen. Sein junger Gegner sammelte an diesem Tag Erfahrung. Der unterforderte Erwin ließ nichts anbrennen und gewann sicher.
In einer offensiv geführten Partie übersah Frank Polaski am 4. Brett im Eifer der Gedanken einen ernüchternden Abtausch. Völlig von der Rolle verlor er eine Figur, konnte den Angriff nicht forcieren und musste sich so geschlagen geben.
Inzwischen kam Yassin Petarus mit einem Mehrbauer ins Endspiel. Er hatte seinen Vorteil klug herausgespielt und wusste sich geschickt gegen die Angriffe seines Gegners zu behaupten. Am Ende war es ein klarer und verdienter Arbeitssieg.
Bassams Kampfeslust konnte man wie bereits erwähnt, von Anfang deutlich spüren. Es war die Partie des Tages. Rein gefühlsmäßig erspielte sich Bassam klare Stellungsvorteile, wehrte Mattangriffe souverän ab und gewann sicher und konzentriert.
Hartmut Verch gelang es seine Partie offensiv anzulegen. Dabei ergaben sich viele Drohungen. Diese wurden irgendwann von seinem Gegner falsch eingeschätzt. Ein zweifel- oder fehlerhafter Tausch brachte dem mit Schwarz spielenden Coswiger großen Angriff. Schließlich wurde der weiße König in Richtung Zentrum getrieben und durch einen Springer Matt gesetzt.
Die längste Partie spielte Bilal Petarus. Wie in der letzten Partie kam er auch dieses Mal nachteilig aus der Eröffnung. Man muss Bilal zu Gute halten, dass er in schlechten Stellungen einfallsreich und spielstark wird. Offensichtlich wollte er genau das an diesem Tag trainieren. Am zweiten Brett werden solche Fehler aber in der Regel gnadenlos ausgenutzt. So war es auch heute. Es ist deprimierend lange, aussichtslos zu kämpfen um sich dann doch seinem Schicksal zu ergeben. Vielleicht wird Bilal in seiner nächsten Partie bereits von Anfang an sein wahres Können zeigen.

Besonders durch unsere Jugend war es ein sehr erfolgreicher Spieltag. Die jungen Sportfreunde kämpften ihre Partien aus. Natürlich riskiert man dabei immer auch eine Niederlage aber ein gesundes Risiko erhöht den Spaß!

Coswig, 27.10.2019
Hartmut Verch

Nr. TuS Coswig 1920 4 5.5 : 2.5 BSV Chemie Radebeul 2
1 Verch, Hartmut 1749 / ---- 1 : 0 Dr. Mortensen, Manfred 1469 / 1632
2 Petarus, Bilal 1400 / ---- 0 : 1 Riccius, Michael 1457 / 1711
3 Patzke, Kurt 1518 / ---- 0.5 : 0.5 Wirth, Johannes 1416 / 1567
4 Polaski, Frank 1262 / ---- 0 : 1 Bernstein, Ralf 1337 / ----
5 Petarus, Yassin 1364 / ---- 1 : 0 Lucas, Bernd 1297 / ----
6 Götze, Tilman 1278 / ---- + : - ----, ---- ---- / ----
7 Al-Haj Hemidi, Bassam 1337 / ---- 1 : 0 Fitzner, Hans 1042 / 1328
8 Imhof, Erwin 1139 / ---- 1 : 0 Jungmichel, Leander ---- / ----