![]() |
Sächsische
Frauen-Einzelmeisterschaft 2016 |
![]() |
Ausschreibung: [ Ausschreibung ] Ergebnisse: [ Link ] Navigation: [ Zurück ] [ Nach oben ] [ Weiter ] |
Ausschreibung:Achtung - geändertes Spiellokal:Spiellokal von TuS Coswig 1920, Lindenauer Straße 25, 01640 Coswig Ergebnisse:Bericht:Sachsenmeisterschaft der Frauen im Schach ist beendetIn Coswig fand vom 29.4. bis 1.5.2016 die Sächsische Meisterschaft im
Frauenschach statt. An den Start gingen mehrere Spielerinnen mit Bundesligaerfahrung (Martina
Nobis, Dr. Anita Just und Kerstin Arnhold), aber auch mehrere Kinder und
Jugendliche waren im Starterfeld zu finden. Aus Coswig nahmen drei Spielerinnen teil, unter ihnen die Titelverteidigerin aus dem Vorjahr, Antje Moldenhauer, sowie Anne Pührer und Andrea Rosner.
Gespielt wurden 5 Runden Schweizer System. Letzteres bedeutet, dass in der
Folgerunde immer diejenigen Frauen gegeneinander antreten, die bis dahin etwa
gleich viele Punkte geholt haben. Vorjahressiegerin Antje Moldenhauer ging gesundheitlich angeschlagen ins
Rennen und konnte diesmal den Besten nicht paroli bieten.
Insgesamt haben alle Zuschauer ein tolles Turnier mit spannenden Partien gesehen. Große Freude bereiteten den Zuschauern vor allem die Kinder und Jugendlichen, die auf dem Schachbrett die ein oder Andere etablierte Spielerin zum Teil ganz schön ins Wanken gebracht haben. Vereinzelt konnten die Kinder den Erwachsenen sogar Punkte abluchsen. Sachsenmeisterin wurde völlig verdient Martina Nobis, die in Runde 2 gegen die Vorjahressiegerin gewinnen konnte und auch in allen anderen Partien vollumfänglich punktete. Ihr Titelgewinn war demnach zu keiner Zeit in Gefahr. Herzlichen Glückwunsch! Ein großes Dankeschön geht an Katrin Dämering, die alle Spielerinnen rund um die Uhr kulinarisch versorgt hat und an Harry Kliebe, der als Schiedsrichter den Wettkampf erfolgreich und ohne Zwischenfälle geleitet hat. Antje Moldenhauer Ankündigung:Titelverteidigung wird schwerAntje Moldenhauer vom TuS Coswig 1920 will ihren Meistertitel bei der Sächsischen Frauen-Einzelmeisterschaft vom 29. April bis 1. Mai in Coswig verteidigen. Gespielt werden fünf Runden. Das Turnier wird in zwei Gruppen aufgeteit. In Gruppe A starten Teilnehmerinnen mit einer Wertzahl über 1650. Spielerinnen bis 1650 kämpfen in der Gruppe B, können sich aber auch für die Gruppe A anmelden. Der A-Gruppensieger qualifiziert sich für die Deutsche Frauen-Einzelmeisterschaft 2017. Die Coswigerin Antje Moldenhauer wollte im vergangenen Jahr lediglich in der B-Gruppe starten. Aufgrund der ungeraden Teilnehmerzahl in der stärkeren A-Gruppe ließ sie sich jedoch überreden, dort anzutreten. Mit Unbefangenheit und einem Punkt Vorsprung auf die Zweite, Selina Moses (TuS Coswig 1920), gewann sie souverän.
Aufgrund ihrer gestiegenen Wertzahl muss die 45-Jährige diesmal auf jeden Fall in der A-Gruppe starten und trifft dabei erneut auf starke Konkurrenz, unter anderem auf die Bundesliga-Spielerinnen Martina Nobis (Grün-Weiß Niederwiesa) und Kerstin Arnhold (SC Einheit Bautzen). Vielleicht hilft ihr ein wenig der Heimvorteil. Unter den derzeit 18 Angemeldeten befindet sich auch Anne Pührer und Andrea Rosner vom TuS Coswig 1920. Uta Büttner |