u14 (Bezirksklasse Dresden Staffel B) 2015/16

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

6. Runde Bezirksklasse Dresden:

SG Grün-Weiß Dresden 1 - TuS Coswig 1920 1, 3.0 : 5.0

Erstmals Tabellenführer!

Die vorletzte Runde bestritt unsere u14-Mannschaft gegen SG Grün-Weiß Dresden 1 direkt am World Trade Center in Dresden. Diesmal spielten 6 Spieler für Coswig (Jakob Fleischmann, Erwin Imhof, Bassam Al-Haj Hemidi, Lukas Neumann, Simon Zwirner und Tilman Götze), so dass die 2 spielfreien Coswiger jeweils in der Hin- und Rückrunde ein freies Match absolvierten.

Die Hinrunde mit Weiß gestaltete sich insbesondere an Brett 3 und 4 sehr günstig. Bassam konnte einen Bauern gewinnen, der Gegner ließ sich aber gleich noch Matt setzen. Auch Lukas gewann einen Bauern durch eine Fesselung, später folgte eine ganze Figur durch Ausnutzung einer Überlastung. Danach wickelte Lukas in ein Bauernendspiel ab und gewann sicher. An den vorderen Brettern wurde länger gekämpft, am Ende gingen beide Partien Unentschieden aus. Dabei hatte Erwin zunächst die Qualität mehr und konnte die Damen im Endspiel abtauschen. Durch Inaktivität von Erwins König gelang es aber dem Gegner einen Freibauern durchzubringen, so dass Erwin den Turm opfern musste. Nun standen 5 Bauern gegen Bauer + Läufer auf dem Brett, wobei alles noch offen war. Wie bereits geschrieben endete diese spannende Partie mit Remis. Auch Jakob hatte zunächst Vorteil durch Bauernmehrheit, konnte dies im Damenendspiel nicht halten und kam sogar mit Minusbauern ins Bauernendspiel. Dies hielt er jedoch Remis.

Mit dem starken Hinrundenergebnis im Rücken, konnte die Rückrunde ruhig angegangen werden. An Brett 3 und 4 kamen dabei Simon und Tilman zum Einsatz. Leider waren beide etwas zu schnell unterwegs und stellten zuviel Material ein, so dass ihre Gegner relativ leichtes Spiel hatten. Im Gegensatz hierzu musste Jakob nur kurz für den Sieg kämpfen, da sein Gegner nach einem Bauernverlust gleich noch die Dame stehen ließ. Mit diesem Sieg war das Mannschaftsunentschieden schon gesichert, aber Erwin kämpfte ja noch. Erwin hatte sich einen Bauernvorteil im Turm+Leichtfigur-Endspiel erspielt, stellte aber leider den Springer ein. Aufgrund eines starken Freibauerns konnte Erwin die Partie aber trotzdem noch gewinnen.

Nach dieser Runde steht unsere u14-Mannschaft zum 1. Mal auf dem 1. Platz in dieser Spielklasse. Die punktgleichen Mannschaften pausierten in dieser Runde und stehen nun mit 2 Mannschaftspunkten Abstand auf den weiteren Plätzen. Am 09.04.2016 kann zur letzten Runde dann alles perfekt gemacht werden!

Sebastian Liebscher

Nr. SG Grün-Weiß Dresden 1 3.0 : 5.0 TuS Coswig 1920 1
1 Pätzold, Etienne 1156 / ---- 0.5 : 0.5 Fleischmann, Jakob 0980 / ----
2 Pätzold, Nicolas 1020 / ---- 0.5 : 0.5 Imhof, Erwin 0941 / ----
3 Finken, Leopold 0800 / ---- 0 : 1 Al-Haj Hemidi, Bassam ---- / ----
4 Miao, Yuntong 0837 / ---- 0 : 1 Neumann, Lukas ---- / ----
5 Pätzold, Nicolas 1020 / ---- 0 : 1 Fleischmann, Jakob 0980 / ----
6 Pätzold, Etienne 1156 / ---- 0 : 1 Imhof, Erwin 0941 / ----
7 Miao, Yuntong 0837 / ---- 1 : 0 Zwirner, Simon ---- / ----
8 Finken, Leopold 0800 / ---- 1 : 0 Götze, Tilman ---- / ----