u14 (Bezirksklasse Dresden Staffel B) 2015/16

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
[ Weiter ]

7. Runde Bezirksklasse Dresden:

TuS Coswig 1920 1 - SV Freital 1, 4.0 : 4.0

Erster Mannschaftspunktverlust - 1. Platz erkämpft!

Aufgrund von Besetzungsschwierigkeiten bei SV Freital wurde die letzte Runde um eine Woche nach vorn verlegt auf den 02.04.2016. Trotz der Osterferien konnten wir mit 5 Spielern antreten: Erwin Imhof, Bassam Al-Haj Hemidi, Lukas Neumann, Simon Zwirner und Tilman Götze. Da unsere Mannschaft mit 2 Mannschaftspunkten Vorsprung in die letzte Runde ging, war das Ziel mindestens ein Mannschaftsunentschieden, um den 1. Platz zu sichern.

In der Hinrunde gerieten alle Coswiger Spieler mit den schwarzen Steinen mehr oder weniger in Schwierigkeiten. So waren an allen Brettern zumindest Bauernverluste zu verzeichnen. Das gesteckte Ziel war somit in weite Ferne gerückt. Am Ende konnten wir in den ersten 4 Partien zum Glück noch einen Punkt verbuchen, da der Gegner von Lukas erst eine Figur und dann noch einen Turm stehen ließ. Bei Bassam ging die Niederlage mit einem "aktiven" König einher, Tilman hatte die ganze Partie über Probleme mit der Entwicklung und Erwin wurde schrittweise mit dem Mehrmaterial überrannt.

Somit mussten in der Rückrunde 3 Punkte geholt werden, um den 1. Platz zu sichern. Zuerst konnte Bassam mit Turm und Figur mehr gewinnen. Er hatte einen Bauern in der Eröffnung gewonnen, der Gegner wollte ihn auch nicht zurück haben. Dann hing zunächst eine Figur und es folgte in einer Umwandlungskombination der ganze Turm. Bei Simon sah es zunächst unklar aus. Er hatte zwar einige Bauern im Turmendspiel mehr, der Gegner aber bereits einen Bauern auf der vorletzten Reihe. Simon gewann den gefährlichen Bauern und der Gegner schenkte gleich den ganzen Turm hinterher, so dass auch Simon die Partie schnell gewann. Lukas hatte in seiner Partie lange Zeit die Dame gegen eine Figur mehr, ließ den Gegner aber zu Aktivität kommen und musste die Dame zurückgeben, um nicht Matt zu werden. In einem Turmendspiel einigten sich Lukas und sein Gegner schließlich auf Remis. Den nötigen letzten halben Punkt steuerte noch Erwin bei. Er hatte zwar einen Bauern weniger, dieser war aber in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern nicht zu verwerten.

Mit diesem hart erkämpften 4:4 - Unentschieden ist unsere u14-Mannschaft Sieger der Staffel B der u14 Bezirksklasse Dresden in dieser Saison. Herzlichen Glückwunsch an die Spieler! Insbesondere der große Spielerpool hat sich als sehr vorteilhaft erwiesen. Wir werden sehen, ob der Titel im nächsten Jahr verteidigt werden kann.

Sebastian Liebscher

Nr. TuS Coswig 1920 1 4.0 : 4.0 SV Freital 1
1 Imhof, Erwin 0941 / ---- 0 : 1 Kilian, Lucas 0887 / ----
2 Al-Haj Hemidi, Bassam ---- / ---- 0 : 1 Gappel, Felix 1123 / ----
3 Neumann, Lukas ---- / ---- 1 : 0 Dietrich, Simon 0810 / ----
4 Götze, Tilman ---- / ---- 0 : 1 Ritter, Felix 0869 / ----
5 Al-Haj Hemidi, Bassam ---- / ---- 1 : 0 Kilian, Lucas 0887 / ----
6 Imhof, Erwin 0941 / ---- 0.5 : 0.5 Gappel, Felix 1123 / ----
7 Zwirner, Simon ---- / ---- 1 : 0 Dietrich, Simon 0810 / ----
8 Neumann, Lukas ---- / ---- 0.5 : 0.5 Ritter, Felix 0869 / ----

Bilder: