1. Mannschaft (Sachsenliga) 2015/16

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

7. Runde Sachsenliga:

TuS Coswig 1920 1 - Muldental Wilkau-Haßlau 1, 3.5 : 4.5

In der 7.Runde begrüßten wir unsere Gäste aus Wilkau Haßlau. Mit einem weiteren Sieg wollten wir weiterhin im Aufstiegskampf mitmischen. Leider sahen unsere Gegner das ein wenig anders …

Alles in Allem war es eine ärgerliche aber nicht unverdiente Niederlage.

Richard hatte keinen guten Tag, er kam nicht gut aus der Eröffnung und musste schon früh eine Qualität abgeben. Im späteren Verlauf sah er allerdings eine sehr gute Möglichkeit ein Remis zu holen, zog aber aus noch ungeklärten Gründen was vollkommen anderes und verlor somit seine Partie.

Bei Albert stand es lange ausgeglichen, nur saß ihm die Zeit mal wieder im Nacken. Am Ende einigten sich beide auf Remis, eine leistungsgerechte Punkteteilung.

An Brett 3 lief es auch nicht sonderlich gut, Thomas verlor nach der Eröffnung einen nicht unwichtigen Bauern und lief diesem lange hinterher. Nach langem Kampf musste aber auch er im Endspiel aufgeben.

Bei Jens sah es lange sehr gut aus. Ein optisches Übergewicht und viele taktische Möglichkeiten versprachen viel, aber sein Gegner war sehr zäh und verteidigte sich gut. Am Ende einigten sich beide auf Remis. Etwas schade.

Auch bei Patrick sah es zwischendurch vielversprechend aus. Sein Gegner hatte wenig Zeit und die Stellung war kompliziert mit beiderseitigen Chancen. Aber auch Patrick kam in Zeitnot und im späteren Verlauf verlor er eine Figur und musste schließlich aufgeben.

Zu den Lichtblicken zählen die Bretter 6-8. Ecki einigte sich nach ca. 2h in ausgeglichener Stellung mit seinem Gegner auf Remis und bleibt damit weiterhin genauso wie Albert und Kali ungeschlagen.

Unser Geburtstagskind hat einen Lauf, egal ob Bauer weniger oder ausgeglichene Stellungen … völlig egal, Kali gewinnt. Heute hatte er sich gut vorbereitet und sich mit einer schönen Partie selbst beschenkt. Weiter so! Und nochmal "Happy Birthday :)".

Auch Mario, der den erkrankten Michael ersetzte, spielte eine gute Partie und konnte im Endspiel eine Figur gewinnen, was ihm zum Sieg verhalf. Sehr schön gespielt.

Somit verloren wir insgesamt knapp und erlitten dadurch unsere erste Saisonniederlage. Etwas ärgerlich, denn da war mehr drin.
Glückwunsch aber an eine sympathische Truppe aus Wilkau-Haßlau!

In den letzten beiden Runden greifen wir nochmal an und wollen zumindest den 2. Platz sichern. Vielleicht geht ja auch noch was nach oben, es bleibt weiter spannend.

Bis zum nächsten Mal...
Richard Müller

Nr. TuS Coswig 1920 1 3.5 : 4.5 Muldental Wilkau-Haßlau 1
1 Müller, Richard 2173 / 2170 0 : 1 Schaarschmidt, Kay 2183 / 2117
2 Schweitzer, Andreas 2094 / 2210 0.5 : 0.5 Bindig, Markus 2112 / 2069
3 Escher, Thomas 2137 / 2181 0 : 1 WFM Schulz, Petra 2117 / 2118
4 Dr. Piotraschke, Jens 2037 / 2142 0.5 : 0.5 Schürer, Ralph 2045 / 2160
5 FM Klawa, Patrick 2132 / 2187 0 : 1 Schuffenhauer, Uwe 2009 / 2129
6 Pönisch, Eckehard 2095 / 2166 0.5 : 0.5 Rivera Boris, Miguel 2056 / 2052
7 Merker, Matthias 2058 / 2134 1 : 0 Simon, Tessa 1876 / 1889
8 Wolf, Mario 1870 / 1966 1 : 0 Roitzsch, Philippe 1877 / 1996