1. Mannschaft (Sachsenliga) 2015/16

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

6. Runde Sachsenliga:

Spielver. Ebersbach/SA. 1 - TuS Coswig 1920 1, 3.0 : 5.0

Für das erste Punktspiel im neuen Jahr ging es für die Coswiger zum Auswärtsspiel in das verschneite Ebersach. Aufgrund der Wetterprognose und natürlich auch mit der Absicht einen schönen Abend zu verbringen, reisten wir schon am Vorabend an und hatten einen lustigen und unterhaltsamen Abend.

Am nächsten Morgen holte Albert noch Mario vom Bahnhof ab, der den erkrankten Michael ersetzte. Vielen Dank nochmal für das spontane Einspringen!

Bei schönem Winterwetter und mit viel Schnee ging es also los. Coswig ging als leichter Favorit in's Match und wollte dies natürlich auch zeigen.

Die Anfangsphase verlief wie immer ruhig auch wenn an den ersten 3 Brettern schon optische Vorteile zu erkennen waren. Richard hatte einen Bauern geopfert und dafür einen schönen Angriff auf die gegnerischen Figuren + König bekommen. Bei "Albert" kam die schon am Vorabend diskutierte Vorbereitung aufs Brett, welche ihm deutlichen Vorteil einbrachte und bei Thomas sah es nach einem Bauerngewinn ebenfalls gut aus.

Jens stand ausgeglichen und einigte sich kurz darauf mit seinem Gegner auf Remis.

An Brett 5 und 7 sah es dagegen nicht ganz so erfreulich aus, Patrick musste sich und seinen Damenflügel verteidigen, was aber durch die vom Gegner besetzte B-Linie nur schwer möglich war und Matthias hatte, meiner Meinung nach, einen gesunden Minusbauern, allerdings dafür aktives Spiel.

Bei Ecki und Mario war noch nicht viel passiert, also noch alles offen.

Nach etwa 3-4h sah es dann richtig gut für die Coswiger aus. Richard hatte eine Figur gewonnen, musste aber aufpassen, dass er nicht noch mit Springer und Läufer mattsetzen durfte... Albert hatte seine Partie sicher und souverän abgetragen und den ersten Punkt für Coswig geholt und Thomas hatte mittlerweile 2 Figuren gegen einen Turm + Bauern.
Ecki konnte die einzige offene Linie besetzen und sich zwei wichtige Bauern erobern und auch bei "Kali" sah es gut aus, er hatte seinen Minusbauern in eine Qualität mehr verwandelt. Er spielte nun mit Turm und 2 Bauern gegen Springer und 2 Bauern, was bekanntlich mehr als schwierig ist.

Patrick geriet mehr und mehr unter Druck und konnte seine Stellung letzten Endes nicht mehr verteidigen.

Bei Mario sah es sehr wild aus ... er hatte zwar einen Turm gegen 4 Bauern mehr, allerdings war sein König komplett schutzlos. Leider machte Mario dann einen schlechten Zug worauf das Matt nicht mehr zu verhindern war, schade.

Richard konnte seine Partie später sicher gewinnen und auch Ecki und Kali holten sich den ganzen Punkt.

Somit spielte nur noch Thomas … Die Partie war mittlerweile ein einziges Auf und Ab, von Turm weniger bis Figur mehr war alles dabei.

Am Ende kam ein theoretisch remises Turmendspiel heraus, welches Thomas allerdings in akuter Zeitnot spielte. Mit nur noch 11s auf der Uhr einigten sich beide mit ein paar Emotionen auf Remis. Fair von Ebersbach!

Coswig schlägt eine sympathische Truppe aus Ebersbach mit 5-3 und bleibt weiter im Spitzenkampf dabei.

In zwei Wochen geht es weiter gegen Wilkau-Haßlau.

Bis dahin..

Richard Müller

Nr. Spielver. Ebersbach/SA. 1 3.0 : 5.0 TuS Coswig 1920 1
1 Leipert, Matthias 2040 / 2117 0 : 1 Müller, Richard 2173 / 2170
2 FM Volfl, Zdenek 2064 / 2131 0 : 1 Schweitzer, Andreas 2094 / 2210
3 Bores, Miroslav 2042 / 2213 0.5 : 0.5 Escher, Thomas 2137 / 2181
4 Noack, Christian 2031 / 2040 0.5 : 0.5 Dr. Piotraschke, Jens 2037 / 2142
5 Bores, Roman 2046 / 2119 1 : 0 FM Klawa, Patrick 2132 / 2187
6 Dr. Hollstein, Frank 1964 / 2053 0 : 1 Pönisch, Eckehard 2095 / 2166
7 Richter, Volker 1954 / 2121 0 : 1 Merker, Matthias 2058 / 2134
8 Selig, Rainer 1981 / 2132 1 : 0 Wolf, Mario 1870 / 1966