1. Mannschaft (Sachsenliga) 2015/16

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

5. Runde Sachsenliga:

TuS Coswig 1920 1 - Schachgemeinschaft Leipzig 3, 4.0 : 4.0

In der fünften Runde kam es zum Spitzenduell in der Sachsenliga. Die Tabellenführer aus Coswig spielten zu Hause gegen die punktgleichen Leipziger. Ein spannendes Match war also vorprogrammiert.

Für Albert, der an diesem 3. Advent leider verhindert war, sprang Aaron ein und so konnte der Kampf losgehen.

Das erste Highlight war an Brett 6 zu beobachten. Ecki unser Taktikfuchs sah ein schönes Figurenopfer auf f7, was ihm einen Mehrbauern einbrachte und die gegnerische Königsstellung öffnete. Einfach schick!

Nach ungefähr zwei Stunden konnte man dann auch auf den anderen Brettern was erkennen. Richard kam nicht gut aus der Eröffnung und musste sich schon früh verteidigen. Bei Thomas wurde entgegengesetzt rochiert und auf beiden Flügeln angegriffen. Etwas ruhiger sah es auf den Bretten 3-5 aus, Jens stand solide, Patrick hatte einen leichten optischen Vorteil und auch Michael stand gewohnt sicher. An Brett 7 und 8 war ebenfalls noch alles offen, Matthias hatte als Schwarzer früh Ausgleich erlangt und Aaron spielte im Sämisch-Aufbau gegen den Königsinder.

Kurz vor der Zeitkontrolle wurde es dann spannend. Es sah allerding nicht sonderlich gut für Coswig aus.

Richard hatte mittlerweile einen Bauern abgeben müssen und versuchte nun das Endspiel irgendwie remis zu halten. Thomas musste eine Figur gegen drei Bauern geben und Jens übersah eine Mattidee seines Gegners. Somit ging Leipzig 1-0 in Führung.

Kurze Zeit später gewann Matthias seine Partie auf Zeit, Glück gehabt, denn die Stellung sah nicht nach Gewinn aus. Und auch Ecki konnte seine Partie gewinnen und brachte nun wiederrum die Coswiger in Führung.

An Brett 5 sah es ebenfalls ganz gut aus, Michael öffnete die gegnerische Königstellung und konnte eine Qualität erobern. Bei Aaron und Patrick war die Remisspanne sehr groß. Aaron hatte zwar einen Bauern weniger, die Stellung war allerdings geschlossen und der gegnerische König konnte nicht eindringen. Patrick versuchte seinen Gegner im Turmendspiel noch irgendwie auszutricksen, aber sie einigten sich letzten Endes auf Remis.

Auch an Brett 2 ging die Partie remis aus, nachdem Thomas Gegner seinen Läufer gegen die Bauern zurückopfern musste.

Es spielten also noch Richard, Michael und Aaron.

Nach fast 5,5 Stunden musste Richard seine Partie aufgeben, nachdem sein Gegner das Läuferendspiel souverän abgetragen hat. Aaron einigte sich kurze Zeit später mit seinem Gegenüber auf Remis und so lag es an Michael über den Ausgang des Matches zu entscheiden.

Er kämpfte bis zum Schluss! Nachdem sein Gegner noch eine Figur opferte mit der Idee irgendwie ein Dauerschach geben zu können, fand Michael leider nicht den besten Zug, obwohl es selbst danach noch ein sehr langer Weg gewesen wäre.

Letzten Endes kam es zum Dauerschach und die Partie endete Remis.

In einem spannenden Kampf trennen sich Coswig und Leipzig 4-4. Alles in Allem ein faires Ergebnis, am Ende jedoch etwas ärgerlich.

Damit bleibt Coswig Tabellenführer allerdings nur mit einem halben Brettpunkt Vorsprung. Es bleibt also weiterhin spannend!!

Allen ein schönes Weihnachtsfest und ein paar besinnliche Feiertage. Vielleicht findet der ein oder andere ja sogar ein Schachbuch unterm Weihnachtsbaum ;)

Bis zum nächsten Jahr!

Richard Müller

Nr. TuS Coswig 1920 1 4.0 : 4.0 Schachgemeinschaft Leipzig 3
1 Müller, Richard 2173 / 2170 0 : 1 Weitzer, Steffen 2196 / 2224
2 Escher, Thomas 2137 / 2181 0.5 : 0.5 FM Liedtke, Matthias 2263 / 2286
3 Dr. Piotraschke, Jens 2037 / 2142 0 : 1 FM Dr. Braun, Gottfried 2192 / 2274
4 FM Klawa, Patrick 2132 / 2187 0.5 : 0.5 FM Dr. Runau, Ralf ---- / 2340
5 Pietsch, Michael 2125 / 2146 0.5 : 0.5 Limpert, Michael 2127 / 2225
6 Pönisch, Eckehard 2095 / 2166 1 : 0 Dr. Schötzig, Andreas 2069 / 2200
7 Merker, Matthias 2079 / 2134 1 : 0 Greger, Ubald 2030 / 2079
8 Kieslich, Aaron 2008 / 2007 0.5 : 0.5 Dobierzin, Olaf 1958 / 2030