1. Mannschaft (Sachsenliga) 2015/16

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

4. Runde Sachsenliga:

VfB Schach Leipzig e.V. 1 - TuS Coswig 1920 1, 3.5 : 4.5

In der vierten Runde ging es für die Coswiger nach Leipzig. Nach drei Siegen sind wir mit viel Selbstbewusstsein nach Leipzig gereist und wollten auch das vierte Match gewinnen, aber bis dahin mussten noch 8 Partien gespielt werden. Wir konnten in Bestbesetzung antreten und wollten unsere Tabellenführung natürlich verteidigen.

Die Anfangsphase verlief wie immer ruhig. Alle kamen ohne weitere Vorkommnisse aus der Eröffnung. Die ersten beiden halben Punkte sicherten uns Matthias und Albert die sich mit ihren Gegnern auf Remis einigten, beide hatten schwarz und ungefähr ausgeglichene Stellungen, geht also in Ordnung. Bei einer anderen Schwarzpartie sah es schon spannender aus, Michael hatte eine Qualität geopfert, dafür aber den gegnerischen Läufer eingesperrt und musste diesen noch zurückerobern. Der Nachteil bei der ganzen Sache war, dass der Weiße aktives Spiel hatte, Michael nicht zur Rochade kam und sich der Läufer schließlich nur mit dem Verlust von zwei Bauern erobern lies. Kurze Zeit später einigten auch sie sich auf Remis.

Den ersten Punkt holte Patrick, der seine tolle Form wieder bestätigte und seine Partie souverän gewann. Er hatte in einer leicht vorteilhaften Stellung das Läuferpaar bekommen und schließlich eine Figur gewonnen, worauf sein Gegner aufgab.

Nach einem Coswiger Sieg sah es bis dahin aber nicht wirklich aus... Thomas hatte zwei Bauern weniger, Jens stand ausgeglichen und Richard hatte wenn überhaupt optischen Vorteil. Lediglich Ecki hatte eine bessere Stellung mit Angriff auf den gegnerischen König.

Thomas konnte seine Stellung nicht mehr verteidigen und musste schließlich aufgeben. Somit stand es 2.5-2.5 und es war eine spannende Schlussphase zu erwarten.

Bei Ecki sah es immer besser aus. Er konnte den eigenen König gut schützen und die gegnerische Königstellung weiter schwächen, was ihm letzten Endes auch zum Sieg verhalf. Ein wichtiger Punkt!

Damit brauchten wir "nur" noch zwei Remis. Jens hatte immer noch eine ausgeglichene Stellung aber wenig Zeit und bei Richard sah es weiterhin gut aus, aber es war kein wirklicher Vorteil zu erkennen.

In der Zeitnotphase fand Jens leider nicht die besten Züge und verlor einen Bauern. Zusätzlich drang der gegnerische Turm in die Stellung ein und Jens musste schließlich aufgeben. Es stand also 3.5-3.5

Das machte für Richard die Situation nicht einfacher.

Auch am ersten Brett befand man sich in beiderseitiger Zeitnot. Durch einen ungenauen Damenzug verlor sein Gegner einen Bauern und die Coswiger konnten hoffen. Nach der Zeitkontrolle gewann Richard noch einen Bauern und schließlich Dame gegen Turm. Nun konnte sich sein Gegner nicht mehr verteidigen. Nachdem noch eine weitere Figur verloren ging, gab Schwarz auf und der Coswiger Sieg war perfekt!

Coswig nimmt in einem spannenden Kampf gegen starke Leipziger Schachfreunde zwei Punkte aus Leipzig mit und bleibt weiter an der Tabellenspitze!

In der nächsten Runde kommt es zum Spitzenduell gegen Schachgemeinschaft Leipzig III. Es bleibt also spannend!

Bis dahin..

Richard Müller

Nr. VfB Schach Leipzig e.V. 1 3.5 : 4.5 TuS Coswig 1920 1
1 Heinrich, Thomas 2086 / 2215 0 : 1 Müller, Richard 2173 / 2170
2 Rohne, Lars 2075 / 2145 0.5 : 0.5 Schweitzer, Andreas 2094 / 2210
3 Geiling, Christian 2081 / 2182 1 : 0 Escher, Thomas 2137 / 2181
4 Just, Wolfgang 2059 / 2094 1 : 0 Dr. Piotraschke, Jens 2037 / 2142
5 Mader, Jörg 2029 / 2096 0 : 1 FM Klawa, Patrick 2132 / 2187
6 Teichmann, Felix 1910 / 1972 0.5 : 0.5 Pietsch, Michael 2125 / 2146
7 Müller, Giso 2058 / 2123 0 : 1 Pönisch, Eckehard 2095 / 2166
8 Hartmann, Falk 1928 / 2027 0.5 : 0.5 Merker, Matthias 2079 / 2134