1. Mannschaft (Sachsenliga) 2015/16

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

3. Runde Sachsenliga:

TuS Coswig 1920 1 - USG Chemnitz 1, 5.0 : 3.0

Coswig bleibt ohne Punktverlust

Nach den ersten beiden Siegen ging es für die Coswiger in der 3. Runde gegen die USG aus Chemnitz. Wir gingen als leichter Favorit in das Match und wollten unsere Tabellenführung natürlich verteidigen.

Michael musste diese Runde leider pausieren aber er wurde von Egmont vertreten und so spielten wieder mal zwei "Pönischs" in der Startaufstellung.

Die Anfangsphase verlief in meinen Augen nicht so gut, zumindest bei den ersten 3 Brettern. Richard stand passiv und hatte irgendwo ein Tempo abgegeben, Thomas kam nicht gut aus der Eröffnung und musste mit einem Bauern weniger auskommen und Albert hatte einen Bauern geopfert, was nicht untypisch ist, aber ich hab nicht gesehen wie er diesen so schnell wiederbekommt.

Auf den anderen Brettern war es etwas ruhiger. Jens stand als Weißer gewohnt sicher und auch Patrick konnte sich im Holländer gut aufbauen. An Brett 6 gab es wieder mal untypische Eröffnungsvarianten (es muss also um Eckis Brett gehen), aber Ecki erspielte sich am Damenflügel einen Raumvorteil mit einer vielversprechenden Stellung. Die beiden hinteren Bretter mit Matthias und Egmont kamen ebenfalls ganz gut aus der Eröffnung, es war aber noch nicht viel passiert.

Im weiteren Verlauf gab es viele Höhepunkte auf den einzelnen Brettern zu sehen.

Richard stand immer noch passiv und musste sich Gedanken machen wie er den gegnerischen Königsangriff irgendwie überleben kann. Albert hatte durch sein Bauernopfer viel Initiative bekommen und konnte die Rochade des Gegners verhindern. Er hatte zwei Schwächen des Gegners gefunden die er angreifen und blockieren konnte, aber sein Gegner verteidigte sich gekonnt und kurz nach der Zeitkontrolle einigten sie sich auf Remis. Thomas hatte zwischendurch mal zwei Bauern weniger konnte diese aber durch aktives Spiel beide zurückerobern. Es war nun ein ausgeglichenes Endspiel auf dem Brett wodurch auch an Brett 3 der Punkt geteilt wurde. Patrick spielte wie schon in den ersten beiden Runden richtig gutes Schach und konnte den ersten Punkt für Coswig holen. Für Ecki sah es auch sehr gut aus, denn er hatte zu seinem Raumvorteil auch noch aktives Spiel bekommen. Leider fand er nicht die beste Fortsetzung und musste in ein Endspiel abwickeln, wo er sich kurze Zeit später mit seinem Gegner auf Remis einigte.

Was auf Brett 7 und 8 passierte konnte ich leider nicht so richtig mitverfolgen, da ich selber in Zeitnot war und versuchen musste meinen König irgendwie zu retten...

Was ich aber mitbekommen habe war, dass es auf Brett 7 lichterloh brannte. Der Gegner opferte 2 Figuren in Matthias Königsstellung und versuchte mit den übrigen Matt zu setzen. Matthias fand die besten Verteidigungszüge, gab eine Figur zurück und spielte nun mit Läufer gegen ein paar Bauern weiter. Allerdings war von Königssicherheit immer noch nicht viel zu sehen und sie einigten sich später auf Remis. Egmont geriet zunehmend unter Druck und musste einen Bauern abgeben, den sein Gegner auch verwerten konnte. Somit stand es 3-3.

Jens und Richard spielten noch.

Es blieb also weiterhin spannend. Richard opferte eine Qualität, die sein Gegner aber nicht annahm, was er aber hätte tun müssen. Er versuchte weiterhin auf Matt zu spielen, "veropferte" sich in beiderseitiger Zeitnot und Richard hatte auf einmal einen Turm mehr. Kurze Zeit später gab sein Gegner auf. Was sich in der Partie als optische Katastrophe deuten lies, zeigte sich in der Analyse als "noch sicher". - Glück gehabt -

Nun lag es an Jens den Sieg für die Coswiger festzumachen. Er stand im Endspiel deutlich besser und erkämpfte sich einen Mehrbauern. Allerdings tat er sich dann ein bisschen schwer und fand nicht immer den besten Zug, ganz untypisch für unseren Endspielexperten. Am Ende verwertete er allerdings seinen Mehrbauern und konnte seine Partie für sich entscheiden.

In einem umkämpften Match gegen starke Chemnitzer konnten die Coswiger kühlen Kopf beweisen und gewinnen somit auch ihr drittes Spiel. In der nächsten Runde geht es auswärts gegen VFB Leipzig, wo die Tabellenführung weiter verteidigt werden soll!

In der "Topscorer-Liste" der Liga liegen zwei Coswiger an der Spitze.

Patrick 3/3 und Richard 3/3 (allerdings einen kampflosen Punkt).

Und auch Thomas und Matthias sind mit 2,5/3 richtig gut in Form.

Weiter so Jungs!

Richard Müller

Nr. TuS Coswig 1920 1 5.0 : 3.0 USG Chemnitz 1
1 Müller, Richard 2173 / 2170 1 : 0 Lämmel, Sebastian 2046 / 2095
2 Schweitzer, Andreas 2094 / 2210 0.5 : 0.5 FM Schenk, Alexander 2023 / 2105
3 Escher, Thomas 2137 / 2181 0.5 : 0.5 Eidner, Falk 2034 / 2063
4 Dr. Piotraschke, Jens 2037 / 2142 1 : 0 Sobeck, Günter 2064 / 2108
5 FM Klawa, Patrick 2132 / 2187 1 : 0 Ellemann, Stefan 1948 / 1994
6 Pönisch, Eckehard 2095 / 2166 0.5 : 0.5 FM Azimov, Stanislav 2030 / 2063
7 Merker, Matthias 2079 / 2134 0.5 : 0.5 Wünsch, Ulrich 1961 / 2069
8 Pönisch, Egmont 2036 / 2145 0 : 1 Kabitzke, Julian 1857 / 1875