1. Mannschaft (Sachsenliga) 2015/16

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

2. Runde Sachsenliga:

SV Eiche Reichenbrand 1 - TuS Coswig 1920 1, 2.5 : 5.5

Tabellenführung verteidigt!!

Coswig I musste in der zweiten Runde zum ersten Auswärtsspiel der Saison nach Chemnitz reisen. In voller Besetzung und mit viel Siegeswille ging es also los!

Die erste Stunde verlief wie gewohnt ruhig, alle sind gut aus der Eröffnung gekommen und standen sicher bis leicht besser. Matthias konnte sich schon früh einen Bauern erobern, der von seinem Gegner etwas forsch nach d6 vorgerückt wurde. Patrick wusste das passive Spiel seines Gegners auszunutzen und versuchte schnell mattzusetzen, was sich allerdings als gar nicht so einfach herausstellte. Am zweiten Brett fand sich Albert im Sizilianisch wieder und baute sich im Igelsystem auf. Unser Theoriehai Ecki packte mal wieder eine "Neuerung" aus und Richard konnte sich leichte Vorteile am Damenflügel mit Angriff auf die gegnerischen Bauern verschaffen. Bei Thomas, Michael und Jens sah es auch alles andere als schlecht aus und so konnte man mit der Eröffnungsphase zufrieden sein.

Je mehr Zeit verstrich umso besser sah es für die Coswiger aus. Matthias und mittlerweile auch Michael hatten einen gesunden Mehrbauern, Patrick stand mit allem was er hatte in der gegnerischen Königsstellung drin und auch alle anderen Stellungen sahen zufriedenstellend bis vielversprechend aus.

Die ersten beiden halben Punkte holten Albert und Ecki die sich beide mit ihren Gegnern auf Remis einigten.

Nach ca. 3,5 Stunden gab es dann die ersten ganzen Punkte. Patrick gewann mehrere Bauern und schließlich die Partie und auch Richard konnte sich erst einen Bauern und kurz darauf, aufgrund der Zeitnot des Gegners, einen Turm erobern, wonach sein Gegner schließlich aufgab. 3-1 stand es und es sah alles nach einem Coswiger-Sieg aus.

Mit einem schönen Doppelfigurenopfer holte sich auch Thomas einen Bauern ab und stand nun deutlich besser. Nur bei Jens kippte die Partie durch ein paar ungenaue Damenzüge in die "falsche" Richtung und er fand sich in einem Endspiel mit einem Minusbauern wieder. Michael befand sich ebenfalls schon im Endspiel, allerdings war die Remisbreite sehr groß da der gegnerische König sehr aktiv stand und der Mehrbauer gut blockiert war.

Den nächsten Punkt holte Thomas, der in beiderseitiger Zeitnotphase die ungenauen Züge des Gegners ausnutzen und ein paar Figuren einstecken konnte.

Es kämpften noch Michael, Jens und Matthias. Letzterer spielte mittlerweile mit Turm und Läufer gegen Dame, hatte aber die deutlich bessere Stellung und nutze diese auch zum Sieg aus. Michael fand keinen Gewinnweg und einigte sich mit seinem Gegner folgerichtig auf Remis. Es kämpfte also nur noch Jens, aber leider vergebens, denn das Endspiel war nicht mehr zu verteidigen.

Alles in Allem ein souveräner und verdienter Coswiger Sieg gegen eine sympathische Truppe aus "Reichenbrand". So kann es weitergehen!!

Das nächste Punktspiel ist am 01.11. wo der Tabellenführer die USG aus Chemnitz empfängt. Bis dahin…

Richard Müller

Nr. SV Eiche Reichenbrand 1 2.5 : 5.5 TuS Coswig 1920 1
1 Fuchs, Florian 2249 / 2233 0 : 1 Müller, Richard 2173 / 2170
2 Kyas, Jürgen 2154 / 2190 0.5 : 0.5 Schweitzer, Andreas 2094 / 2210
3 Kötzsch, Ulrich 2052 / 2106 0 : 1 Escher, Thomas 2137 / 2181
4 Döring, Hans-Ulrich 2038 / 2131 1 : 0 Dr. Piotraschke, Jens 2037 / 2142
5 Weißpflog, Janek 1988 / 2061 0 : 1 FM Klawa, Patrick 2132 / 2187
6 Waltenberger, Udo 1948 / 2043 0.5 : 0.5 Pietsch, Michael 2125 / 2146
7 Ullmann, Stefan 1955 / 1990 0.5 : 0.5 Pönisch, Eckehard 2095 / 2166
8 Sambale, Ingo 1879 / 2099 0 : 1 Merker, Matthias 2079 / 2134