u20 (Bezirksliga Dresden) 2014/15

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

4. Runde Bezirksliga Dresden:

Schachklub Heidenau 2 - TuS Coswig 1920 2, 1.0 : 3.0

In der 4. Runde konnte der 2. Tabellenplatz gefestigt werden. Nach dem Wettkampf schüttelten allerdings auch die Jungs die Köpfe – ein seltsames Match.

Den Anfang machte Enrico Bauer nach ca. 2.5 h setzte er matt. Zuvor gewann er schön Material, um in einem klar gewonnenen Endspiel, sofort die Qualität zurück zugeben. Das Bauernendspiel ist zwar gewonnen, aber nicht so trivial wie Enrico dachte. Da sein Gegner aber schon länger die Hoffnung aufgegeben hatte, fand er nicht die beste Verteidigung. Den 2. Punkt ergatterte Alexander Thomas. Er gewann schnell eine Figur – der Sieg wäre auch einfacher möglich gewesen. Zwischendurch hatte Tom Kotschate seine Stellung mit Mehrbauern selber in eine mit Minusqualität umgewandelt. Just in dem Moment, wo seine 2. Angriffswelle zu laufen beginnt, tauscht er selber ohne Not ab. Dieses Zweit-Geschenk verwertete dann sein Gegenüber sicher. Die längste Partie mit mehr als 4 Stunden Dauer spielte Damian Looß. Beide Spieler waren dieser Kraftanstrengung nur punktuell gewachsen. Was sich zwischen dem 35.-45. Zug abspielte, wird auch kein Schachprogramm analysieren können. Für was gibt es aber die gute alte Weisheit – Wer den letzten Fehler macht, verliert. Zu unserem Glück war es der Heidenauer, so dass Damian mit wirklich starkem Kampfgeist den 3:1 Endstand herstellte.

In 2 Wochen geht es bereits gegen unsere Riesaer Schachfreunde weiter – eine gewisse Stabilität in den Partien könnte allen Beobachtern vielleicht das eine oder andere Lebensjahr mehr schenken.

Eckehard Pönisch
(Mannschaftsleiter)

Nr. Schachklub Heidenau 2 1.0 : 3.0 TuS Coswig 1920 2
1 Schäfer, Johannes 1308 / ---- 0 : 1 Bauer, Enrico 1340 / ----
2 Schäfer, Gabriel 1078 / ---- 0 : 1 Looß, Damian 1275 / ----
3 Czerny, Florian 1022 / ---- 1 : 0 Kotschate, Tom 1249 / ----
4 Tussnat, Konstantin 0920 / ---- 0 : 1 Thomas, Alexander 1122 / ----