Frauenmannschaft (Regionalliga Ost) 2014/15

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

3. Runde Regionalliga Ost:

TuS Coswig 1920 1 - SG Grün-Weiß Dresden 1, 3.5 : 0.5

Frauen ließen den Dresdnerinnen von Grün-Weiß keine Chance

Den dritten Advent krönten sich die Coswiger mit einer klasse Leistung gegen SG Grün-Weiß Dresden. Die Dresdner konnten leider nicht voll antreten, so dass 2 Punkte an den Spitzenbrettern bereits nach einer Stunde an die Coswiger gingen. Nun hieß es an den anderen beiden Schachbrettern konzentriert weiter spielen, um den nötigen halben Punkt für einen Sieg einzufahren.

Auf dem Brett von Antje Moldenhauer ging es ganz schön zur Sache. Sie opferte einen Bauern und konnte als Gegenwert mit ihrem Turm auf die vorletzte Reihe vordringen. Nach einigen Zügen taten sich dann taktische Möglichkeiten auf, die sie diesmal prima nutzen konnte. Das erfolgreiche Erreichen der Zeitkontrolle brachte dann den vollen Punktgewinn.

Andrea Rosner, in diesem Jahr schon zum zweiten Male erfolgreich für die Coswiger Frauen unterwegs, spielte eine sehr solide Partie und kam gegen ihre wertzahlstärkere Gegnerin während des gesamten Spiels nicht in Bedrängnis. Vielmehr spielte sie prima mit und konnte sogar die c-Linie für sich gewinnen. Nach Abtausch aller Türme kam die Partie in ruhigeres Fahrwasser und man einigte sich auf ein gerechtes Remis.

Dann ging es aber schnell ab nach Hause an den Kaffeetisch und zum Genießen diverser Backwaren bei Kerzenschein und Weihnachtsmusik. Mit dem Sieg im Rücken machte dies natürlich doppelt so viel Spaß.

Die Coswiger stehen zum Jahreswechsel an Platz zwei der Tabelle. Einen Blick nach oben kann man schon mal wagen, aber die Erstplatzierten spielen eine souveräne Saison und werden sich den Sieg in der Staffel kaum noch nehmen lassen, zumal die Coswiger in der nächsten Runde spielfrei sind und deshalb nicht punkten können.

Antje Moldenhauer

Nr. TuS Coswig 1920 1 3.5 : 0.5 SG Grün-Weiß Dresden 1
1 Moses, Selina 1803 / 1827 + : - Kosovska, Olena 1719 / 1880
2 Richter, Ulrike 1794 / ---- + : - Stark, Saskia 1871 / 1939
3 Moldenhauer, Antje 1644 / ---- 1 : 0 Strate, Gerda 1659 / 1888
4 Rosner, Andrea 1308 / ---- 0.5 : 0.5 Flemming, Peggy 1452 / 1649