2. Mannschaft (1. Landesklasse Staffel A) 2014/15

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

7. Runde 1. Landesklasse Staffel A:

TuS Coswig 1920 2 - SV "Gambit" Kamenz 1, 5.5 : 2.5

Die zweite Mannschaft bleibt in der Erfolgsspur !

Die zweite Mannschaft konnte am vergangenen Sonntag die Siegesserie fortsetzen und gewann gegen die leider nur mit einer stark dezimierten Mannschaft antretenden Kamenzer mit 5.5:2.5. Damit konnte zumindest vorübergehend die Tabellenspitze erobert werden, da Dresden-Leuben erst am 29.03. gegen Großröhrsdorf spielt.

Insgesamt war die Spannung durch drei kampflose Partien etwas getrübt, aber die Grippewelle grassierte auch in Kamenz. Niklas Linnemann, Johannes Pönisch und Bend Grille kamen so ungewollt in die Lage, einen geruhsamen Vormittag genießen zu können. Insgesamt waren die restlichen Partien aber nicht uninteressant, auch wenn sich Jens Piotraschke und Heiko Franke relativ schnell von ihren Gegnern friedlich mit einem Unentschieden trennten.

Die restlichen Partien entwickelten sich sehr spannend und sorgten auch in den anschließenden Analysen für manch überraschende Wendung. Die aufregendste Partie spielte am 1. Brett "Albert" Schweitzer der mit Schwarz den Angriff von Ricardo Friedrich gut parieren konnte und eine chancenreiche Stellung erreichte. Allerdings war wieder einmal die Zeiteinteilung von Albert nur suboptimal. Für die letzten 14 Züge blieben nur noch ca. 20 Sekunden und so kam es wie so oft in solchen Zeitnotstellungen, dass ein Fehler die Partie entschied. Die Springergabel ließ sich Albert nicht mehr zeigen und gab die Partie auf. Aber auch ohne den Einzüger wäre es im wahrsten Sinn des Wortes sehr knapp geworden.

Mit dem zwischenzeitlichen Remis von Ulf Scheurer am 6. Brett hatten wir aber zumindest schon mal den Sieg gesichert, so dass Matthias Merker ganz in Ruhe seine vorteilhafte Stellung ausspielen und zum Sieg führen konnte.

Mit dem Sieg konnte die zweite Mannschaft den Kampf um den Staffelsieg offen halten und Dresden-Leuben ist am 29.03. gegen Großröhrsdorf gefordert. Vorher gibt es aber am 15.03. die planmäßige achte Runde, in der wir gegen die noch abstiegsgefährdeten sympathischen Riesaer antreten müssen. Alles andere als ein Sieg wäre nach den letzten überzeugenden Vorstellungen doch etwas enttäuschend für die Coswiger Fans. Aber bekanntlich lebt der Schachsport von so mancher Überraschung und für Riesa wäre ein Punkt praktisch der Klassenerhalt. Für Spannung ist also wieder gesorgt.

Ulf Scheurer

Nr. TuS Coswig 1920 2 5.5 : 2.5 SV "Gambit" Kamenz 1
1 Schweitzer, Andreas 2116 / 2212 0 : 1 Friedrich, Ricardo 2188 / 2142
2 Linnemann, Niklas 2018 / 2029 + : - ----, ---- ---- / ----
3 Dr. Piotraschke, Jens 2061 / 2129 0.5 : 0.5 Wendorff, Holger 2029 / ----
4 Merker, Matthias 2051 / 2134 1 : 0 Forch, Valentin 1956 / 1897
5 Franke, Heiko 1948 / 1989 0.5 : 0.5 Slama, Holger 1881 / 1961
6 Scheurer, Ulf 1877 / 2081 0.5 : 0.5 Keitsch, Steve 1786 / 1831
7 Pönisch, Johannes 1975 / 1988 + : - ----, ---- ---- / ----
8 Grille, Bernd 1787 / ---- + : - ----, ---- ---- / ----