2. Mannschaft (1. Landesklasse Staffel A) 2014/15

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

6. Runde 1. Landesklasse Staffel A:

SC 1911 Großröhrsdorf 1 - TuS Coswig 1920 2, 2.5 : 5.5

Der nächste Erfolg gegen den nächsten Spitzenreiter !

Die zweite Mannschaft konnte an ihre zuletzt gezeigten sehr guten Leistungen anknüpfen und mit dem schönen Erfolg in Großröhrsdorf den nächsten Spitzenreiter zur Strecke bringen und von der Spitze verdrängen. Fast in Bestbesetzung antretend gelangen der Mannschaft heute drei Siege, und da erstmals keine Niederlage zu verzeichnen war, ein überzeugender 5.5 : 2.5 Erfolg.

Alle Partien waren lange Zeit sehr ausgeglichen und bis zum Ende hart umkämpft. Den Grundstein zum Erfolg legten Heiko Franke und "Albert" Schweitzer, die ihre guten Stellungen langsam, aber sicher und souverän zum Erfolg führten. Den dritten Sieg konnte Matthias Merker heraus spielen, der nach langem Spiel gekonnt in ein gewonnnes Endspiel abwickeln konnte.

Die vermutlich aufregendste Partie spielte am 7. Brett Ulf Scheurer, der in guter Stellung die Partie forcieren wollte und eine Figur opferte. Das Opfer war wohl nicht ganz korrekt und vor allem nicht korrekt weitergespielt, so dass noch eine zweite Figur verloren ging. Danach verblieben nur noch geringe Schwindelchancen, da der schwarze König relativ ungeschützt in der Mitte stand. Da der Großröhrsdorfer Gegner aber auch nicht korrekt weiterspielte und eine Figur zurückgeben musste, einigten sich beide noch vor der Zeitkontrolle auf ein, zu diesem Zeitpunkt und in Anbetracht der beiderseitigen Zeitreserven vermutlich gerechtes, Unentschieden.

Die Partien von Andreas Worch, Aaron Kieslich, Niklas Linnemann und Jens Piotraschke endeten ebenfalls unentscheiden, da die jeweiligen Weißspieler keine entscheidenden Vorteil erzielen konnten.

Nun steht die Mannschaft nur noch einen Brettpunkt hinter der führenden Mannschaft von Dresden-Leuben, so dass es zum Ende ggf. zu einem Herzschlagfinale kommen könnte, wenn es um die maximale Brettpunktausbeute geht. In der nächsten Runde am 01.03.2015 muss dazu aber erst einmal der Sieg gegen die starken Kamenzer eingefahren werden. Dieses Spiel wird zeigen, ob die Mannnschaft die Leistung in dieser Saison stabil abrufen kann.

Ulf Scheurer

P.S: Nach meiner Fritz-Eingabe war L:g6 doch spielbar und brachte sogar eine bessere Bewertung als der Springerrückzug, aber man muss dann eben genau weiterspielen können. Daran werde ich weiter arbeiten müssen...

Nr. SC 1911 Großröhrsdorf 1 2.5 : 5.5 TuS Coswig 1920 2
1 Proschmann, Tino 2020 / 2109 0 : 1 Schweitzer, Andreas 2116 / 2212
2 Sauer, Eric 1924 / 1945 0.5 : 0.5 Linnemann, Niklas 2018 / 2088
3 Simon, André 1965 / 2069 0.5 : 0.5 Kieslich, Aaron 1956 / 2045
4 Plaettner, Stefan 1885 / 1862 0.5 : 0.5 Dr. Piotraschke, Jens 2031 / 2129
5 Schneider, Andreas 1908 / 2025 0 : 1 Merker, Matthias 2051 / 2134
6 Pörner, Bernd 1752 / ---- 0 : 1 Franke, Heiko 1948 / 1989
7 Zadlo, Michael 1860 / 2050 0.5 : 0.5 Scheurer, Ulf 1877 / 2081
8 Kaiser, Sebastian 1873 / 1994 0.5 : 0.5 Worch, Andreas 1921 / ----