2. Mannschaft (1. Landesklasse Staffel A) 2014/15

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

4. Runde 1. Landesklasse Staffel A:

SV Lok Dresden 1 - TuS Coswig 1920 2, 3.0 : 5.0

Ein erfolgreicher Jahresabschluss

gelang der zweiten Mannschaft am vergangenen Sonntag mit dem 5:3-Erfolg gegen den Tabellenachbarn SV Lok Dresden.
Erleichtert wurde der Erfolg durch die offensichtlich erheblichen Aufstellungssorgen der Dresdner, die das Spitzenbrett unbesetzt ließen und auch sonst nicht in Bestbesetzung antreten konnten.
Der Erfolg war aber auch das Resultat einer konzentrierten Coswiger Mannschaftsleistung.

Niklas Linnemann hatte aufgrund des fehlenden Gegners am 1. Brett das zweifelhafte Vergnügen nach einer Stunde mit nur einem Zug den ersten Punkt für Coswig holen zu können.

Das erste Unentschieden erkämpfte dann erfreulicherweise Rolf Petzold, den unser Überredungskünstler Ecki zum Mitspielen am 8. Brett motiviert hatte.
Rolf spielte mit Schwarz eine solide Partie und einigte sich in einer ausgeglichenen Stellung auf das Unentschieden. Womit einmal mehr bewiesen ist, dass unsere alten Hasen immer wieder wertvolle Punkte für die Zweite einfahren können.

Die nächsten Punkteteilungen gab es dann an den Brettern 3 und 4, an denen Matthias Merker und Heiko Franke sich interessante Duelle mit ihren erfahrenen Dresdner Gegnern lieferten. Am Ende gab es in beiden Partien keine Vorteile für eine Seite, so dass die Punkteteilungen in Ordnung gingen.

Ein wichtigen Schritt zum Mannschaftserfolg gelang Johannes Pönsich, der mit den schwarzen Steinen einen etwas zu optimistischen Zug seines Gegners mit einer Fesselung und einzügigem Figurengewinn widerlegen konnte. Die sofortige Aufgabe der Partie durch den Dresdner war die logische Konsequenz.

Der Partieverlust von Andreas Worch am 7. Brett war der einzige Wermutstropfen an diesem schönen Adventssonntag. Andreas konnte mit Weiß mit seinem Angriffsversuch am Köngisflügel keinen Vorteil erzielen und geriet dann langsam unter Druck des schwarzen Läuferpaares und musste die Partie schließlich verloren geben.

Den knappen Vorsprung konnten aber Jens Piotraschke und Ulf Scheurer zum Sieg ausbauen. Jens erspielte sich mit Schwarz zwar eine optische Überlegenheit, die entscheidende Gelegenheit zum Sieg war aber am Brett nicht zu finden. Mit dem Unentschieden stand es 4:3 für uns.

Die letzte Partie musste somit erneut der Mannschaftsleiter Ulf Scheurer auskämpfen. Mit den weißen Figuren kam er gut aus der Eröffnung und spielte die Partie dieses Mal auch weitgehend fehlerfrei zu Ende. Das Springerendspiel ist vermutlich bei genauer Spielweise von Schwarz nicht einfach zu gewinnen, aber der Dresdner Gegner zog seinen König etwas zu offensiv auf die 4. Reihe, so dass Ulf mit drei Springerzügen einen Bauern auf der h-Linie gewinnen konnte. Der so enstandene Freibauer war unaufhaltsam und sicherte den wichtigen Sieg. Nach den zwei Niederlagen in den letzten Runden war das für den Mannschaftsleiter auch ein motivierender Jahresabschluss 2014.

Mit diesem Sieg liegt die zweite Mannschaft nach der vierten Runde auf dem vierten Platz in Lauerstellung und hat im nächsten Spiel am 11.01.2014 in Coswig die Möglichkeit gegen den bisherigen verlustpunktfreien Spitzenreiter vom Schachklub Heidenau die Spannung in der Staffel weiter zu erhöhen.
In der Hoffnung dass dies gelingt, wünscht die zweite Mannschaft bis dahin aber erst einmal allen Schachfreunden eine schöne Adventszeit, geruhsame Feiertage und einen guten Start in das neue Schachjahr 2015.

Ulf Scheurer

Nr. SV Lok Dresden 1 3.0 : 5.0 TuS Coswig 1920 2
1 Klaus, Johannes 1954 / 2011 - : + Linnemann, Niklas 2063 / 2010
2 Dr. Görden, Hans-Jürgen 1715 / 1802 0.5 : 0.5 Dr. Piotraschke, Jens 2031 / 2129
3 Eskandary, Jahya 2008 / 2091 0.5 : 0.5 Merker, Matthias 2036 / 2134
4 Tichatschke, Wolfgang 1906 / 2014 0.5 : 0.5 Franke, Heiko 1948 / 1989
5 Dr. Goldberg, Valerij 2039 / 2138 0 : 1 Scheurer, Ulf 1877 / 2081
6 Ehlert, Joachim 1807 / 1993 0 : 1 Pönisch, Johannes 1975 / 1988
7 Lachmann, Andreas 1835 / ---- 1 : 0 Worch, Andreas 1921 / ----
8 Nayebi, Babak 1627 / ---- 0.5 : 0.5 Petzold, Rolf 1501 / 1997