u12 (Sachsenmannschaftsmeisterschaft) 2012/13

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

Vorrunde der Sachsenmannschaftsmeisterschaft in der u12

Am 13.04.2013 fand die Vorrunde der Sachsenmannschaftsmeisterschaft der u12 bei uns in Coswig statt. Als Bezirksmeister hatten wir Heimrecht und traten in der Aufstellung Rares Enache, Arwin Hugo Lehne, Tim Kunath und Wilhelm von Koslowski an. Als Gäste begrüßten wir SG Turm Leipzig, Schachklub König Plauen und SV Dresden-Striesen 1990. In drei Runden wurden unter diesen 4 Mannschaften die besten 2 ausgespielt, die im Juni zur Endrunde der Sachsenmannschaftsmeisterschaft fahren dürfen.


Rares Enache

In der ersten Runde ging es gegen den SV Dresden-Striesen 1990. Rares und Wilhelm erspielten sich jeweils einen Bauernvorteil und setzten diese erfolgreich um. Auch Tim konnte einen Bauern gewinnen, dies hätte der Gegner bei richtiger Spielweise aber bestrafen können. Diesen Vorteil ließ sich Tim dann nicht mehr nehmen. Arwin hatte einen schwachen Bauern auf b7 im gegnerischen Lager im Visier. Außerdem tauschte er die Leichtfiguren so, dass er den besseren Läufer behielt. Dann aber öffnete er an der falschen Stelle und musste sehr aufpassen. Mit Mühe und Not konnte er das Turmendspiel remis halten. Damit war der erste Sieg eingefahren, zwei weitere Spiele standen noch aus.


Arwin Hugo Lehne

Gegen SG Turm Leipzig sollte es das schwerste Match werden. Dieses ging leider 1 - 3 verloren, dabei waren 3 klare Siegstellungen auf dem Brett: Rares spielte als Einziger sehr solide und trotzte dem Gegner wieder einen Bauern ab, welchen er im Turmendspiel umsetzte. Wilhelm hatte zwischenzeitlich einen Turm und eine Figur mehr, musste dafür etwas auf seinen König aufpassen. Diesen vernachlässigte er dann aber so sehr, dass er mitten auf dem Brett Matt gesetzt wurde. Sehr gut aus der Eröffnung heraus kam Arwin, sogar mit einem Plusbauern, gegnerischem Doppelbauern und keinerlei Schwächen. Trotz dieses Vorteils ließ er sich auf zweischneidige Varianten ein und musste dem gegnerischen Freibauern schließlich Tribut zollen. Nicht auf Sieg stand Tim, der gleich in der Eröffnung daneben griff und einen Tripelbauern sein Eigen nannte. Auch diese Partie ging verloren.


Tim Kunath

Nach der schmerzlichen Niederlage in der 2. Runde sollte wenigstens die 3. Runde souverän gewonnen werden. Dies gelang mit einem 4 - 0 sehr deutlich.


Wilhelm von Koslowski

Somit darf unsere Mannschaft im Juni zur Endrunde der Sachsenmannschaftsmeisterschaft der u12 nach Naunhof fahren. Leider wird ein 1 - 3 - Verlust mitgenommen.

Sebastian Liebscher

Nr. TuS Coswig 1920 1 3.5 : 0.5 SV Dresden-Striesen 1990 1
1 Enache, Rares 1570 / ---- 1 : 0 Haubold, Moritz 1336 / ----
2 Lehne, Arwin Hugo 1496 / ---- 0.5 : 0.5 Richter, Philipp 1101 / ----
3 Kunath, Tim 1403 / ---- 1 : 0 Schmidt, Konstantin 1080 / ----
4 von Koslowski, Wilhelm 1260 / ---- 1 : 0 Bedrich, Jan-Niklas 0980 / ----
Nr. TuS Coswig 1920 1 1.0 : 3.0 SG Turm Leipzig 1
1 Enache, Rares 1570 / ---- 1 : 0 Kreicarek, Tobias 1345 / ----
2 Lehne, Arwin Hugo 1496 / ---- 0 : 1 Hummel, Jeremias 1200 / ----
3 Kunath, Tim 1403 / ---- 0 : 1 Lieberwirth, Kasimir 1346 / ----
4 von Koslowski, Wilhelm 1260 / ---- 0 : 1 Weimert, Miriam 1140 / ----
Nr. Schachklub König Plauen 1 0.0 : 4.0 TuS Coswig 1920 1
1 Graf, Lucas 1071 / ---- 0 : 1 Enache, Rares 1570 / ----
2 Müller, Ludwig 1192 / ---- 0 : 1 Lehne, Arwin Hugo 1496 / ----
3 Hörkner, Nico 1136 / ---- 0 : 1 Kunath, Tim 1403 / ----
4 Bandt, Alexander 0974 / ---- 0 : 1 von Koslowski, Wilhelm 1260 / ----