2. Mannschaft (1. Landesklasse Staffel A) 2012/13

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

2. Runde 1. Landesklasse Staffel A:

Siebenlehner SV 1 - TuS Coswig 1920 2, 3.0 : 5.0

Erfolg im Aufsteigerduell !

Im zweiten Spiel der Saison musste die zweite Mannschaft heute beim Siebenlehner SV antreten, die in der letzten Saison auch den Aufstieg in die 1. Landesklasse schafften. Da bei den Gastgebern krankheitsbedingt ein Brett unbesetzt blieb, lag die Favoritenrolle bei den Coswigern.

Die erste Punkteteilung gab es am 6. Brett, an dem sich Andreas Worch mit den schwarzen Steinen mit seinem Gegner nach einer reichlichen Stunde auf ein Unentschieden einigte. Den ersten Sieg am heutigen Tag konnte dann nach reichlich zwei Stunden Spielzeit Eckehard Pönisch am Spitzenbrett erringen. Im Spiel gegen den amtierenden Deutschen Meister der U12 spielte Eckehard seine ganze Routine aus und konnte mit Weiß seine bessere Stellung überraschend schnell verwerten.

Am 8. Brett erreichte Mario Wolf mit Schwarz recht schnell eine optisch gute Stellung und versuchte die offene Königsstellung des Weißen anzugreifen. Der Siebenlehner konnte aber durch Abtausch in ein ausgeglichenes Dame-Turm-Endspiel abwickeln, so dass Mario in das Remis einwilligen musste.

Vor der ersten Zeitkontrolle gingen dann fast gleichzeitig drei Partien zu Ende. Zuerst musste Matthias Merker am 2. Brett seine Partie verloren geben. In einer sehr interessanten Partie hatte Matthias mit etwas knapper Zeit in der sehr unübersichtlichen Stellung eine Springerfesselung übersehen und konnte dann auch nicht mehr schwindeln. Die Analyse zeigte, dass die zwei Leichtfiguren gegen Turm und zwei Bauern bei genauer Spielweise durchaus vorteilhaft und zu gewinnen war.

Zu diesem Zeitpunkt hatte jedoch Dr. Jens Piotraschke gegen seinen sehr zäh verteidigenden Gegner in ein vorteilhaftes Turmendspiel abgewickelt, wobei er vorher einige einfachere Gewinnmöglichkeiten ausließ. Zum Ende konnte er seinen Mehrbauern verwerten und seinen zweiten Saisonerfolg und gleichzeig den vierten Mannschaftspunkt sichern. Dies war genau der richtige Zeitpunkt für den Mannschaftsleiter Ulf Scheurer seinem Gegner Remis zu bieten und so den Sieg zu sichern. Die Stellung war zu diesem Zeitpunkt vermutlich immer noch etwas besser für Weiß, aber ein zwingender Gewinnweg war nicht zu sehen. Der halbe Punkt war im Mannschaftssinn somit die richtige Entscheidung. Als letzter Coswiger kämpfte dann noch Egmont Pönisch am 4.Brett in einem Figurenendspiel mit einem Minusbauern um das Remis. Bei genauer Spielweise der weißen Figuren wäre die Niederlage vermutlich nicht zu verhindern gewesen, aber der Siebenlehner Sportfreund fand nicht immer die richtigen Fortsetzungen, so dass Egmont für seinen Kampfgeist mit einem Unentschieden belohnt wurde.

Insgesamt war es mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel ein erfolgreicher Saisonstart, doch auch am heutigen Tag musste der Erfolg hart erarbeitet werden.

Nach den Herbstferien geht es dann am 11.11.2012 im ersten Heimspiel der Saison gegen die dritte Mannschaft des USV TU Dresden um weitere wichtige Punkte. Alle Schachinteressierten sind zum Kiebitzen beim historischen ersten Heimspiel in der 1. Landesklasse herzlich in das Coswiger Spiellokal eingeladen. Spannung ist versprochen.

Dresden, 14.10.12 Ulf Scheurer

Nr. Siebenlehner SV 1 3.0 : 5.0 TuS Coswig 1920 2
1 Vogel, Roven 2001 / 1994 0 : 1 Pönisch, Eckehard 2099 / 2203
2 Humburg, Philipp 1918 / 1933 1 : 0 Merker, Matthias 2054 / 2134
3 Kempe, Rolf 1964 / ---- 0 : 1 Dr. Piotraschke, Jens 2053 / 2138
4 Kahn, Peter 1954 / 2111 0.5 : 0.5 Pönisch, Egmont 2055 / 2134
5 ----, ---- ---- / ---- - : + Franke, Heiko 1941 / 1996
6 Schauer, Jürgen 1789 / ---- 0.5 : 0.5 Worch, Andreas 1925 / ----
7 Weber, Jens 1780 / ---- 0.5 : 0.5 Scheurer, Ulf 1896 / 2081
8 Arlt, Ronald 1741 / ---- 0.5 : 0.5 Wolf, Mario 1935 / 2003