2. Mannschaft (1. Landesklasse Staffel A) 2012/13

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
[ Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

1. Runde 1. Landesklasse Staffel A:

Chemnitzer SC Aufbau`95 1 - TuS Coswig 1920 2, 3.5 : 4.5

Dr. Piotraschke sicherte historischen Sieg

Erstmalig ist Coswig in der 1. Landesklasse vertreten und musste in der 1. Runde gegen die heimstarken Chemnitzer antreten. Zwar mit leichten DWZ-Vorteilen versehen, war ein enges Match zu erwarten. Nach ca. 2 Stunden remisierte Egmont Pönisch. Alle anderen Stellungen entwickelten sich erst noch. Doch dann gelang mit einer schönen Angriffspartie durch Andreas Worch das Führungstor. Kurz darauf konnte Heiko Franke seine passive Endspielstellung remis halten. Dies gab Matthias Merker die Möglichkeit, in einer sehr taktische Stellung, aber bei schwindender Bedenkzeit, die Partie ebenfalls zum Unentschieden zu geben. In einer abwechselnd taktisch/strategisch Partie, wo Eckehard Pönisch lange Zeit am Drücker war, musste er zuletzt in einer völlig ausgeglichenen Stellung das Remis akzeptieren. Drei offene Partien - gerecht in Vor- und Nachteile verteilt - sollte Niklas Linnenmann am 1. Brett der tragische Held werden. Zunächst mit Stellungs- und Zeitvorteil, überschritt er im 40. Zug die Bedenkzeit und verlor seine gut gespielte Partie. Dadurch wurde es noch einmal sehr spannend. Ulf Scheurer konnte seine nachteilige Stellung peu a peu stabilisieren und Dr. Jens Piotraschke gewann einen Bauern im Endspiel. Ulf wickelte ins remis ab und Jens war in seinem Element. Pech für Chemnitz, dass seine Turmendspielkünste noch nicht in die Maschinenbaustadt vordrangen. In ganz feiner Manier trug er die Stellung ab und sicherte Coswig o.g. historischen Sieg. Bereits in 3 Wochen wartet mit Siebenlehn die nächste Aufgabe.

Eckehard Pönisch (23.09.12)

Nr. Chemnitzer SC Aufbau`95 1 3.5 : 4.5 TuS Coswig 1920 2
1 Kempe, Kay 2084 / ---- 1 : 0 Linnemann, Niklas 1875 / 1905
2 Müller, Peter 1989 / 1988 0.5 : 0.5 Pönisch, Eckehard 2099 / 2203
3 Tänzer, Marco 1971 / ---- 0.5 : 0.5 Merker, Matthias 2054 / 2134
4 Brand, Volkmar 1909 / ---- 0 : 1 Dr. Piotraschke, Jens 2053 / 2138
5 Becker, Matthias 1836 / ---- 0.5 : 0.5 Pönisch, Egmont 2055 / 2134
6 Hoffmann, Andre 2026 / ---- 0.5 : 0.5 Franke, Heiko 1941 / 1996
7 Hartewig, Philipp 1700 / 1811 0 : 1 Worch, Andreas 1925 / ----
8 Kempe, Anne 1766 / 1703 0.5 : 0.5 Scheurer, Ulf 1896 / 2081