Bezirkseinzelmeisterschaft 2013

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

2. Qualifikationsturnier zur Bezirkseinzelmeisterschaft 2013

Das 2. Qualifikationsturnier fand in Görlitz statt und wir konnten mit 15 Spielern der Altersklassen u10 bis u16 antreten. Die Anreise verlief problemlos, an der letzten Kreuzung vor dem Spiellokal fanden sich dann auch alle Coswiger Autos aus nahezu allen Richtungen wie durch Zauberhand wieder zusammen. Für den Transport unserer 15 Teilnehmer möchte ich den Schach-Eltern recht, recht herzlich danken!
Wie im 1. Qualifikationsturnier waren wieder 7 Partien mit jeweils beiderseitiger Bedenkzeit von 25 Minuten zu absolvieren, größere Erholungspausen gab es in den 7 Stunden nicht.


Ein Blick in den Spielsaal (Jugendhaus "Wartburg")

u10 - 7 Plätze bei 23 Teilnehmern

In der Altersklasse u10 gingen Eduard Iustinian Enache, Erwin Imhof und Jonathan Mallon für Coswig an den Start. Eduard hatte am Anfang einige Unsicherheiten, konnte aber am Ende doch noch alle Partien bis auf eine für sich entscheiden. Damit belegte er mit 6 Punkten sogar Platz 1! Erwin startete gut ins Turnier und holte 2 sichere Punkte in 2 Runden. Dann musste er gegen Eduard antreten und verlor. Leider gingen auch die weiteren 2 Runden verloren, erst zum Schluss konnte Erwin wieder punkten. Mit 4 Punkten holte er den 9. Platz, welcher nur bei Absagen für die Qualifikation ausreicht. Das Turnier verlief sehr schlecht für Jonathan. Er konnte nur 2 Punkte erringen, davon ein spielfreier Punkt. Am Ende wurde es Platz 22.


Eduard Enache (1. von links) und Erwin Imhof (2. von links) bei der Siegerehrung

u12 - 7 Plätze bei 29 Teilnehmern

5 Coswiger traten in der Altersklasse u12 an. Sicher qualifizieren konnte sich Wilhelm von Koslowski. Er gab zwar bis zur 4. Runde 1.5 Punkte ab, punktete dann aber zuverlässig. Mit 5.5 Punkten erreichte er wie Eduard den 1. Platz! Unsere weiteren Spieler konnten sich leider nicht so weit vorn platzieren. Kilian Gregur und Trung Tommy Tran Van holten jeweils gute 4 Punkte und damit Platz 13 und 14. Für Frederik Mallon und Jonathan Höppner verlief das Turnier nicht nach Plan, sie erreichten 2.5 bzw. 2 Punkte und belegten Platz 25 bzw. 27.


Wilhelm von Koslowski (5. von rechts) bei der Siegerehrung

u14 - 6 Plätze bei 32 Teilnehmern

Weitere 5 Coswiger Teilnehmer spielten in der Altersklasse u14. Zwar startete Tom Kotschate mit einer Verlustpartie in das Turnier, holte dann aber kräftig auf, um am Ende mit 5.5 Punkten sogar Platz 3 zu belegen! Für Alexander Thomas, Enrico Bauer, Damian Looß und Julian Bode mit 3 bzw. 2.5 Punkten waren die Qualifikationsplätze diesmal außer Reichweite. Sie belegten Platz 19, 20, 22 und 27.


Tom Kotschate (3. von rechts) bei der Siegerehrung

u16 - 6 Plätze bei 14 Teilnehmern

Zwei Coswiger Kämpfer versuchten ihr Glück in der Altersklasse u16. Für Ludwig Zschuppe lief es gut, er kam kaum in Zeitnot und erreichte 4.5 Punkte, was in dieser Altersklasse für Platz 3 reichte. Moritz Marek hatte leider einige taktische Aussetzer und musste sich öfter geschlagen geben. Am Ende waren es 3 Punkte und Platz 8, welcher nur bei Absagen für eine Teilnahme an der Bezirkseinzelmeisterschaft 2013 ausreicht.


Ludwig Zschuppe (2. von links) bei der Siegerehrung

Weiter 4 Kinder / Jugendliche sind damit für die Bezirkseinzelmeisterschaft qualifiziert, 12 Jungen waren schon vorberechtigt bzw. hatten sich im 1. Qualifikationsturnier qualifiziert. Außerdem haben 2 Spieler als Nachrücker evtl. die Chance noch kurzfristig an der Bezirkseinzelmeisterschaft 2013 teilnehmen zu dürfen. Die Bezirkseinzelmeisterschaft findet vom 13.-17.02.2013 in Sebnitz statt.

Sebastian Liebscher