u20 (1. Sachsenjugendliga) 2011/12

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

5. Runde 1. Sachsenjugendliga:

SV 1919 Grimma 1 - TuS Coswig 1920 1, 2.0 : 4.0

Unser erster Punktspielwettkampf im neuen Jahr gegen Grimma sollte sich spannender gestalten als erwartet. TuS Coswig, als klarer Favorit, wertungszahlmäßig haushoch überlegen, lag nach nicht einmal zwei Stunden Spielzeit mit 0.5 : 1.5 im Rückstand. Nachdem Johannes am zweiten Brett, sich alle Figuren hat abtauschen lassen und am Ende mit einem Bauern weniger und einem gnädigen Remisangebot seines Gegners zufrieden sein musste, stand es 0.5 - 0.5. Michael stand durch Raumvorteil und die aktivere Figuren optisch immer etwas besser, was er aber im Mittelspiel leider nicht verwerten konnte und durch mehrere ungenaue Züge, seinem Gegner sogar noch ermöglichte einen seiner Bauern zur Dame umzuwandeln. Nun waren es plötzlich die Coswiger die einem Rückstand hinterher liefen. Niklas spielte die ganze Zeit über ruhig und konzentriert, konnte alle Drohungen seiner Gegnerin abwehren und mit Mehrfigur seine Partie sicher gewinnen. Ausgleich! Auch Konstantin zeigte seine Routine im Turmendspiel und lies seinem Gegner keine Chance. Coswig führte 2.5 : 1.5. Nun sollte der Käse gerollt sein, da Richard am ersten Brett seinen Gegner mittlerweile überspielt hatte und nur noch den Sack zubinden musste. Sein Gegner erkannte aber seine einzige Chance und plötzlich hatte Richards Dame keine Rückzugsfelder mehr. Das Spiel war wieder völlig offen. Und nachdem sein Gegner, um den Angriffsdruck der Figuren zu kompensieren, seine Dame zurückgegeben hatte, einigten sich beide auf Remis. Das war Spannung pur! Aaron kämpfte am längsten und obwohl die Partie schon lange entschieden war, lies sich sein Gegner zum Schluss noch das Matt zeigen. Anerkennung der Grimmaer Mannschaft, die sich tapfer wehrten. Das wir zum nächsten Punktspiel gegen Heidenau noch gewaltig was draufpacken müssen war wohl nicht nur dem Mannschaftsleiter klar geworden.

Volker Müller

Nr. SV 1919 Grimma 1 2.0 : 4.0 TuS Coswig 1920 1
1 Lieber, Paul 1831 / 1943 0.5 : 0.5 Müller, Richard 2037 / 2027
2 Näser, Wotan 1181 / ---- 0.5 : 0.5 Pönisch, Johannes 1977 / 1923
3 Schmidt, Lars Christian 1086 / ---- 0 : 1 Kieslich, Aaron 1915 / 1844
4 Neumann, Isabel 1328 / ---- 0 : 1 Linnemann, Niklas 1868 / 1910
5 Mauersberger, Lukas 1022 / ---- 0 : 1 Merker, Konstantin 1617 / ----
6 Gautsch, Robert 0977 / ---- 1 : 0 Franke, Michael 1555 / 1570