u20 (1. Sachsenjugendliga) 2011/12

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

6. Runde 1. Sachsenjugendliga:

Schachklub Heidenau 1 - TuS Coswig 1920 1, 2.0 : 4.0

TuS Coswig uneinholbar Sachsenmeister!

Am 04.02. sollte im nachgeholten Auswärtspunktspiel gegen Heidenau der Sachsenmeistertitel vorzeitig nach Coswig geholt werden. Es wurde die vorhersehbar schwere Aufgabe für unsere u20-Mannschaft. Michael musste wegen einer Erkältung gleich ganz zu Hause bleiben und allen anderen konnte man die Anspannung deutlich anmerken.

Selina Moses aus der zweiten Mannschaft war kurzfristig für unser 6.Brett eingesprungen und hatte, nachdem Selinas Gegnerin ihre Angriffsdrohungen nicht nutzte, den Gegenangriff wesentlich konsequenter geführt und Coswig den 1:0 Vorsprung gesichert.

Richard konnte nach einer kleinen Ungenauigkeit in der Eröffnung zwar noch das gegnerische Zentrum aushebeln und sich einen Freibauern bilden, den sein Gegner aber ebenfalls hatte und nachdem alles sicher geblockt war, einigte man sich in einem ungleichfarbigen Läuferendspiel auf Punkteteilung.

Aaron hatte heute nicht seinen besten Tag erwischt, dafür aber einen gut vorbereiteten Gegner. Die offene C-Linie, die sein Gegner mit seinen Schwerfiguren besetzen konnte, war schließlich spielentscheidend. In der Folge war Materialverlust unvermeidlich und Aaron musste die Partie aufgeben.

Heidenau hatte ausgeglichen!

Niklas hatte, mit einem Minusbauern ohne Kompensation viel Zeit in seine schlechtere Stellung investieren müssen, wodurch die Partie schon fast verloren schien. Die Zeitnotphase gerade so überstanden und dem Umstand, dass im weiteren Verlauf sein Gegner sehr passiv agierte war der Punktgewinn sicher etwas glücklich für unser 4. Brett.

Johannes spielte heute sehr solide, wartete geduldig auf seine Konterchance und hatte im entscheidenden Moment die besseren taktischen Ideen, die ihm einen zwei Bauernvorsprung und letztlich den Sieg sichern sollten. Diese starke Partie war wettkampfentscheidend. Coswig führte 3,5:1,5.

Konstantin nutzte die gesamte Spielzeit für seine Partie aus. Er hatte zwar einen Bauern mehr, der ihm aber leider keinen gewinnbringenden Vorteil einbrachte. Somit trennen sich beide letztlich mit einem leistungsgerechten Unentschieden zum 4:2 Endstand.

Gratulation an die gesamte Mannschaft zum Landesmeistertitel.
Mit diesem herausragenden Saisonergebnis gelang der TuS Coswig im Nachwuchsbereich zum wiederholten Mal die Qualifikation zur Deutschen Vereinsmeisterschaft.

Volker Müller

Nr. Schachklub Heidenau 1 2.0 : 4.0 TuS Coswig 1920 1
1 Zimm, Justus 1911 / 1951 0.5 : 0.5 Müller, Richard 2025 / 2027
2 Urban, Konstantin 1736 / 1710 0 : 1 Pönisch, Johannes 1964 / 1923
3 Schuster, Benjamin 1688 / ---- 1 : 0 Kieslich, Aaron 1957 / 1857
4 Winn, Matthias 1458 / 1575 0 : 1 Linnemann, Niklas 1907 / 1911
5 Zienert, Richard 1579 / ---- 0.5 : 0.5 Merker, Konstantin 1617 / ----
6 Enderlein, Jenny 1411 / ---- 0 : 1 Moses, Selina 1450 / 1686