u20 (1. Sachsenjugendliga) 2011/12

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

4. Runde 1. Sachsenjugendliga:

TuS Coswig 1920 1 - Schachgemeinschaft Leipzig 1, 5.5 : 0.5

Souverän den ersten Tabellenplatz verteidigt!

Mit einem deutlichen und in der Höhe auch verdienten Sieg der ersten u20-Mannschaft gegen die Leipziger Schachgemeinschaft, bestätigte TuS Coswig den ersten Tabellenplatz.

In der ersten Stunde war noch nicht viel los auf den Brettern, aber es ließ nicht lange auf sich warten. Richard, Niklas und Michael kamen gut aus der Eröffnung und hatten einen Bauern gewonnen. Johannes hatte eine ruhige Stellung mit leichtem Vorteil. Aaron und Konstantin kämpften in ausgeglichen Stellungen mit beiderseitigen Chancen.

Nach ca. 2 Stunden kam zu dem Bauern noch eine Figur und Richard hatte seine Partie gewonnen. Auch Michael setzte seinen Mehrbauern konsequent zum 2-0 Vorsprung um.


Richard Müller


Michael Franke

Konstantin bot in ausgeglichener Stellung Remis, was seine Gegnerin schnell annahm. Wir benötigten also nur noch einen Sieg.


Konstantin Merker

Die Uhr tickte und die Zeitnotphase kam immer näher. Niklas hatte zwar einen Bauern mehr, aber durchaus einen luftigen König. So viel Spannung wollte der Mannschaftsleiter gar nicht sehen … Niklas blieb jedoch cool, schaffte die Zeitkontrolle und fand sich schließlich in einem vorteilhaften Endspiel wieder. Johannes baute immer mehr Druck gegen den gegnerischen König auf, welchen seine Gegnerin in Zeitnot nicht mehr standhalten konnte. 3.5-0.5 Kurz danach gewann auch Niklas seine Partie und der Mannschaftssieg war durch die nun 4.5 Punkte fest gesichert!


Johannes Pönisch


Niklas Linnemann

Aarons Gegner leistet noch am meisten Gegenwehr, aber auch er musste schließlich seine Partie aufgeben, in der er durchaus gute Chancen hatte.


Aaron Kieslich

Letztendlich war es ein sehr erfolgreicher Samstag für die 1. Coswiger u20-Mannschaft. Im nächsten Jahr geht es gegen Grimma, wo wir natürlich wieder punkten wollen.

Mit diesem tollen Ergebnis verabschieden wir uns aus dem Jahr 2011 und wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2012!

Volker Müller

Nr. TuS Coswig 1920 1 5.5 : 0.5 Schachgemeinschaft Leipzig 1
1 Müller, Richard 2037 / 2027 1 : 0 Kreyssig, Robert 1952 / 1895
2 Pönisch, Johannes 1977 / 1923 1 : 0 Halas, Lena 1389 / 1592
3 Kieslich, Aaron 1890 / 1844 1 : 0 Kapinos, Lennart 1425 / ----
4 Linnemann, Niklas 1868 / 1910 1 : 0 Wildermuth, Tim 1358 / ----
5 Merker, Konstantin 1675 / ---- 0.5 : 0.5 Halas, Julia 1427 / 1613
6 Franke, Michael 1555 / 1570 1 : 0 Kabatek, Ole Sönke 1137 / ----