u20 (1. Sachsenjugendliga) 2011/12

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

3. Runde 1. Sachsenjugendliga:

USG Chemnitz 1 - TuS Coswig 1920 1, 2.0 : 4.0

Wie erwartet hatten wir mit der USG in Chemnitz, die in Bestbesetzung antraten, unseren bisher schwersten Gegner in dieser Saison. Demzufolge war Hochspannung vorprogrammiert und unsere Favoritenrolle als Tabellenführer sollte mit zwei Auswärtspunkten bestätigt werden. Soweit die Zielvorgabe.

Doch wie es immer so ist, es kommt anders als erwartet. Für den schnellsten und eindeutigsten Punktgewinn am heutigen Spieltag sorgte unser Ersatzjoker Utz von Koslowski, der in einer schönen Angriffspartie taktisch klar der bessere Spieler war und durch eine Fesselung die gegnerische Dame gewinnen konnte.

Das schnelle 1:0 sollte uns eigentlich Sicherheit bringen, doch davon war bei einem Blick auf die gedrückten Stellungen der Coswiger nichts zu spüren. Plötzlich stand es 1:1 als Aaron im Mittelspiel mit beiderseitigen Chancen den Angriff des Gegners nicht mehr verteidigen konnte. Johannes mit schwarz am Brett zwei hatte gegen seine sehr gut spielende Gegnerin von Anfang an Mühe in sein Spiel zu finden und musste sehr viel Zeit in eine schwer zu verteidigende Stellung investieren, was schließlich spielentscheidend zur unvermeidbaren Niederlage führte.

Bei Konstantins Partie, die ihm völlig aus dem Ruder geglitten war, konnte selbst der Mannschaftsleiter nicht mehr erkennen wo heute die Brettpunkte herwachsen sollten. Umso erstaunlicher für alle dann das überraschende 2:2 als Konstantins Gegner mehrfach den sicheren Gewinn übersehen hatte und noch zuguterletzt eine Figur einstellte. Da zu diesem Zeitpunkt bei Richard die Partie noch offen war und Niklas Linnemann alle Angriffsversuche seiner Gegnerin parieren konnte war wieder alles möglich. Niklas lehnte mehrfach die Remisangebote seiner Gegnerin ab und konnte heute im Endspiel mit einem Turmgewinn seine Klasse beweisen.

Richard Müller, der im weiteren Spielverlauf mit einem Freibauern seine Stellung immer weiter verbessern konnte zwang nach 5 Stunden Spielzeit seinen Gegner zur Aufgabe. Mit einem etwas glücklichen 4:2 Sieg gegen die USG Chemnitz konnten wir unsere Tabellenführung weiter ausbauen. Ein besonderes Dankeschön geht an Steffen von Koslowski, der sofort bereit war unser Transportproblem zu übernehmen.

Volker Müller

Nr. USG Chemnitz 1 2.0 : 4.0 TuS Coswig 1920 1
1 Oltmanns, Ingmar 2004 / 1942 0 : 1 Müller, Richard 2037 / 2027
2 Nguyen Minh, Thuy 1973 / 1960 1 : 0 Pönisch, Johannes 1977 / 1923
3 Matschewsky, Justus 1714 / 1758 1 : 0 Kieslich, Aaron 1890 / 1844
4 Schätz, Annika 1752 / 1790 0 : 1 Linnemann, Niklas 1868 / 1910
5 Seifert, Tom 1503 / ---- 0 : 1 Merker, Konstantin 1675 / ----
6 Oltmanns, Bianca 1526 / 1672 0 : 1 von Koslowski, Utz 1413 / ----