u12 (Bezirksklasse Dresden Staffel A) 2011/12

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

2. Runde u12 Bezirksklasse Dresden Staffel A:

Schach macht fit 2 - TuS Coswig 1920 2, 3.5 : 4.5

Mit Patt zwei Mannschaftspunkte gesichert

In der 2. Runde auswärts gegen Schach macht fit 2 verfolgte unsere Spieler das Patt regelrecht (auch die ebenfalls in Dresden-Leuben spielende u14-Mannschaft), aber der Reihe nach. In der Hinrunde mit den weißen Steinen fand Jonathan Höppner einen Figurengewinn, nur leider auf Kosten eines Matts. Sehr konsequent belagerte Julian Bode die Stellung seiner passiv spielenden Gegnerin und wurde dafür mit einem Sieg belohnt. Konrad Söhndel gewann zwischenzeitlich eine Figur, verlor aber später eine Qualität und musste um den Sieg kämpfen. Dank seines Freibauern gelang ihm der Gewinn noch. Zu einem positiven Abschluss brachte Frederik Mallon die Hinrunde: Nachdem sein Gegner den Turm gewann, konzentrierte sich Frederik auf seine verbleibenden Freibauern und konnte einen sogar zur Dame umwandeln. Dummerweise stand sein Gegner aber auf Patt und konnte somit Frederik mit dem Turm Dauerschach geben. Dank eines ungenauen Zuges befreite sich Frederik aber noch und passte auf, diese Pattstellung nicht noch einmal auf dem Brett zu haben und gewann damit die Partie dann sicher.


Blick in das Spiellokal von Schach macht fit in Dresden-Leuben

In der Rückrunde spielten unsere Kinder mit den schwarzen Steinen und Julian gelang relativ schnell der Sieg, da sein Gegner eine Mattdrohung übersah. Damit war das Unentschieden gesichert, aber: Jonathan vergaß die Rochade zu machen und wurde mitten auf dem Brett matt gesetzt. Konrad erarbeitete sich Turm- und Figurenvorteil, ließ sich aber einzügig Grundreihenmatt setzen. Damit hing der Ausgang des Matches an der Partie von Frederik. Dieser hatte zu Beginn des Turmendspiels einen Bauern mehr, spielte aber auf dem falschen Flügel und musste seinen Turm gegen einen Freibauern opfern. Im letzten Zug seines Gegners (es war ein Matt in 1 möglich) stellte dieser Frederik aber auf Patt und damit gewann unsere Mannschaft mit 4.5 : 3.5 !

Das nächste Punktspiel findet am 12.11.10 zu Hause gegen Heidenau statt. Mit zwei Siegen können wir auch diesem Match zuversichtlich entgegensehen.

Sebastian Liebscher


Frederik Mallon, Jonathan Höppner


Julian Bode


Konrad Söhndel

Nr. Schach macht fit 2 3.5 : 4.5 TuS Coswig 1920 2
1 Vu, Minh Long 0760 / ---- 1 : 0 Höppner, Jonathan 0832 / ----
2 Belger, Christoph 0751 / ---- 0 : 1 Mallon, Frederik ---- / ----
3 Klemke, Kassandra 0759 / ---- 0 : 1 Bode, Julian 0775 / ----
4 Albrecht, Anton 0724 / ---- 0 : 1 Söhndel, Konrad 0752 / ----
5 Belger, Christoph 0751 / ---- 1 : 0 Höppner, Jonathan 0832 / ----
6 Vu, Minh Long 0760 / ---- 0.5 : 0.5 Mallon, Frederik ---- / ----
7 Albrecht, Anton 0724 / ---- 0 : 1 Bode, Julian 0775 / ----
8 Klemke, Kassandra 0759 / ---- 1 : 0 Söhndel, Konrad 0752 / ----