u14 (Bezirksklasse Dresden Staffel A) 2011/12

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

2. Runde u14 Bezirksklasse Dresden Staffel A:

Schach macht fit 1 - TuS Coswig 1920 1, 2.5 : 5.5

Tabellenspitze behauptet

Mit einem souveränen Sieg konnte die Tabellenspitze verteidigt werden. Allerdings waren Licht und Schatten bei den Partien sehr eng bei einander. Zunächst sah es im 1. Durchgang nach einem 4:0 aus. Alexander Thomas konnte die passive Spielweise seiner Gegnerin mit einem unabdeckbaren Mattangriff widerlegen. Auch Tom Kotschate gewann mit Mehrfigur sehr sicher. Doch dann kamen die Wackler - Damian Looß verfügte über beträchtlichen Materialvorteil mit Angriffstellung, doch dann verlor er den Faden und in kürzester Zeit fast seine gesamten Figuren. Diesen Vorteil verwertete dann sein Gegner wiederum sicher. Enrico Bauer hatte im Endspiel neben der Dame auch noch Läufer und Bauern mehr, um nicht matt sondern patt zu setzen.


Blick in das Spiellokal von Schach macht fit in Dresden-Leuben

Mit einem knappen 2.5 : 1.5 ging es in den Rückkampf. Konzentration war gefragt und diese wurde dann auch geboten. Damian, Tom und Enrico gewannen diesmal sehr verdient ihre Partien. Alexander spielte die längste und ausgeglichenste Partie des Wettkampfes. Am Ende genügte eine kleine Ungenauigkeit und die Partie war trotz großen Kampfgeistes nicht mehr zu retten. Insgesamt ein Sieg, der so manches noch aufzeigte, aber auch höher hätte ausfallen können.

Eckehard Pönisch
Mannschafstleiter


Tom Kotschate


Enrico Bauer


Alexander Thomas


Damian Looß

Nr. Schach macht fit 1 2.5 : 5.5 TuS Coswig 1920 1
1 Rothe, Jakob 0794 / ---- 0 : 1 Kotschate, Tom 0961 / ----
2 Kreismann, Waldemar 0785 / ---- 0.5 : 0.5 Bauer, Enrico 0925 / ----
3 Matthes, Editha 0778 / ---- 0 : 1 Thomas, Alexander 0928 / ----
4 Rehn, Alexander 0743 / ---- 1 : 0 Looß, Damian 0946 / ----
5 Kreismann, Waldemar 0785 / ---- 0 : 1 Kotschate, Tom 0961 / ----
6 Rothe, Jakob 0794 / ---- 0 : 1 Bauer, Enrico 0925 / ----
7 Rehn, Alexander 0743 / ---- 1 : 0 Thomas, Alexander 0928 / ----
8 Matthes, Editha 0778 / ---- 0 : 1 Looß, Damian 0946 / ----