2. Mannschaft (2. Landesklasse Staffel A) 2011/12

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

8. Runde 2. Landesklasse Staffel A:

TuS Coswig 1920 2 - SC Einheit Bautzen 1, 4.5 : 3.5

2. Mannschaft macht es ungewollt spannend

Wer hätte nach ca. 3 Stunden gedacht, dass dieses Match noch richtig spannend wird. Mit einem angenehmen Wertzahlübergewicht und in Stammbesetzung antretend, sollte ein sicherer Sieg gegen die Bautzner, welche ebenfalls noch um den Aufstieg mitspielten, erkämpft werden. Die Taktik war eindeutig, an den ersten 4 Brettern nichts anbrennen lassen und Brett 5-8 die erforderlichen Punkte einfahren. Zunächst trennte sich die Pönisch-Familie, Egmont, Johannes und Eckehard nach unspektakulären Partien remis. Alle anderen Bretter standen zu diesem Zeitpunkt angenehmer, besser bzw. auch auf Sieg. Nach ca. 4 Stunden gewann Aaron Kieslich, jedoch zeichnete sich bei Niklas Linnemann auf einmal eine unübersichtliche Stellung ab. Ulf Scheurer steuerte dann den nächsten halben Punkt zu, evtl. wären in einer möglichen Abwicklung von 2 Türmen gegen Dame noch gewisse Siegchancen möglich gewesen. Dies war aber kaum einschätzbar, daher die sichere Variante. Nun kam die große Stunde von Matthias Merker. Mit all seiner Routine aus über 100 Oberligapartien knackte er die Mauerstellung seines Gegners - eine feine Leistung. Zu diesem Zeitpunkt war immer noch alles im Lot. Michael Pietsch ließ jedoch einen Bauerngewinn aus, dies führte zu einem sehr remislichen Schwerfigurenendspiel. Doch sein Gegner hatte zumindest noch theoretisch die Chance alles oder nichts zu probieren. Just in diesem Moment stellte Niklas Linnemann leider seine Partie ein, da er sich in einem Turmendspiel um ein Tempo verrechnete. Jetzt betrug die Führung nur noch 4:3. Doch auch hier zeigte sich die Coswiger Erfahrung. Michael Pietsch wickelte clever ins Remis ab und sicherte den Mannschaftserfolg.

Als Tabellenführer geht es nun in 4 Wochen nach Dresden. Mit einem Sieg oder Unentschieden kann der Aufstieg perfekt gemacht werden. Es wird sicherlich ein heißes Match.

Eckehard Pönisch

Nr. TuS Coswig 1920 2 4.5 : 3.5 SC Einheit Bautzen 1
1 Pietsch, Michael 2162 / 2214 0.5 : 0.5 Rührmund, Daniel 1966 / 1962
2 Pönisch, Johannes 1964 / 1923 0.5 : 0.5 Karius, Thomas 2208 / 2246
3 Pönisch, Eckehard 2126 / 2214 0.5 : 0.5 Arnhold, Albrecht 2073 / 2197
4 Merker, Matthias 2083 / 2134 1 : 0 Herbrig, Thomas 1923 / ----
5 Pönisch, Egmont 2041 / 2111 0.5 : 0.5 Lowke, Kathrin 1781 / 1851
6 Scheurer, Ulf 1951 / 2087 0.5 : 0.5 Tittel, Frank 1833 / ----
7 Linnemann, Niklas 1907 / 1911 0 : 1 Schimke, Christoph 1769 / ----
8 Kieslich, Aaron 1961 / 1857 1 : 0 Herbrig, Marie-Helen 1491 / ----