2. Mannschaft (2. Landesklasse Staffel A) 2011/12

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

7. Runde 2. Landesklasse Staffel A:

TSV Großschönau 1 - TuS Coswig 1920 2, 1.5 : 6.5

Souveräner Sieg beim Tabellenletzten !

In der 7. Runde spielte die zweite Mannschaft am heutigen Tag in der schneebedeckten Oberlausitz und konnte vom Tabellenletzten TSV Großschönau ein sicheres und ungefährdetes 6.5 : 1.5 mit nach Hause nehmen. Obwohl die Großschönauer mit allen tschechischen Gastspielern und fast in Bestbesetzung antraten, war der Erfolg zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Drei Unentschieden an den Brettern 1, 2 und 8 und fünf Siege an Brett 3 bis 7 sorgten am Ende für einen klaren Sieg.

Grundlage des Erfolges war offensichtlich auch die professionelle Vorbereitung der Mannschaft, die bereits am Sonnabend anreiste. Die Fahrt gestaltete sich dabei unerwartet spannend, da uns unser Chauffeur Matthias irgendwann mitteilte, dass der Sprit zur Neige geht. Die erste etwas abseits des Weges liegende Tankstelle hatte jedoch geschlossen, so dass wir das zweite Ziel in Löbau buchstäblich mit dem letzten Tropfen erreichten. Danach konnte zum Glück auch wieder die Heizung zugeschaltet werden und wir erreichten doch noch unsere Pension und konnten den Abend ganz entspannt bei gutem Essen, Bowling und einigen Blitzpartien gemütlich ausklingen lassen.

Schachlich begann das Spiel mit einem Remis von Eckehard Pönisch, der sich mit seinem tschechischen Gegner relativ schnell in ausgeglichener Stellung auf ein Unentschieden einigte. Danach endete auch die Partie von Michael Pietsch am Spitzenbrett noch vor der Zeitkontrolle Unentschieden, da es keine Gewinnideen mehr gab. Den ersten Sieg konnte Heiko Franke beisteuern, der recht schnell eine Figur und dann die Partie gewinnen konnte.

Niklas Linnemann spielte eine sehr solide Partie und konnte seinen Gegner immer weiter unter Druck setzen. Nach einem Bauerngewinn war die Partie dann praktisch entschieden und Niklas konnte sich über einen erneuten Sieg freuen. Fast gleichzeitig gewann auch Aaron Kieslich seine Partie, wobei er anfangs ziemlich unter Druck stand, da sein Gegner für Aarons Mehrbauern doch erhebliche Kompensation hatte. Zum Glück fand der tschechische Schachfreund nicht die richtigen Fortsetzungen, so dass wir schon vier Punkte auf unserem Konto hatten. Mario Wolf befreite sich aus einer etwas gedrückten Stellung und kämpfte danach lange um den Sieg. Letztendlich einigte er sich mit seinem Gegner auf das gerechte Unentschieden. Zu diesem Zeitpunkt standen auch die Partien von Matthias Merker und Ulf Scheurer bereits klar auf Sieg und beide ließen nichts mehr anbrennen.

Mit diesem Sieg wurden nicht nur die Mannschaftspunkte sondern auch die Brettpunkte aufgebessert. Im nächsten Heimspiel am 04.03.2012 haben wir gegen die Mannschaft aus Bautzen nun die Chance, den ersten Tabellenplatz zu verteidigen und uns auf das "Endspiel" gegen die Striesener Mannschaft vorzubereiten, die heute überraschend gegen Hoyerswerda gewonnen hat. Vorher muss Striesen aber noch gegen Oberland spielen, die heute wiederum Bautzen bezwingen konnten. Für ein spannendes Saisonfinale ist also in jedem Fall gesorgt.

Dresden, 05.02.12 Ulf Scheurer

Nr. TSV Großschönau 1 1.5 : 6.5 TuS Coswig 1920 2
1 Bach, Markus 2055 / 2024 0.5 : 0.5 Pietsch, Michael 2162 / 2214
2 Buchcar, Tomas 2098 / 2107 0.5 : 0.5 Pönisch, Eckehard 2126 / 2214
3 Prudek, Jiri 2024 / 2062 0 : 1 Merker, Matthias 2083 / 2134
4 Weickelt, Harald 1941 / ---- 0 : 1 Scheurer, Ulf 1951 / 2087
5 Bach, Ulf-Gunter 1851 / 1956 0 : 1 Linnemann, Niklas 1907 / 1911
6 Stefanik, Oldrich 1881 / 1888 0 : 1 Kieslich, Aaron 1957 / 1857
7 Tritzschler, Helmut 1767 / ---- 0 : 1 Franke, Heiko 1924 / 1996
8 Schmidt, Lothar 1726 / ---- 0.5 : 0.5 Wolf, Mario 1837 / 2003