2. Mannschaft (2. Landesklasse Staffel A) 2011/12

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
[ Weiter ]

9. Runde 2. Landesklasse Staffel A:

SV Dresden-Striesen 1990 - TuS Coswig 1920 2, 3.5 : 4.5

AUFSTIEG !

Die zweite Mannschaft machte am letzten Spieltag alles klar und siegte gegen den Tabellendritten aus Striesen zwar knapp, aber insgesamt verdient mit 4,5 : 3,5. Den entscheidenden Punkt und damit den Sieg sicherte uns nach knapp vier Stunden Heiko Franke, der damit seine überragende Saison krönte. Zuvor hatte schon Aaron Kieslich mit einer weiteren schönen Angriffspartie den ersten ganzen Punkt geholt. Michael Pietsch konnte einen Fehlzug seines Gegners nutzen und die Qualität gewinnen und dann seine gute Stellung zum ungefährdeten Sieg verwandeln. Unentschieden spielten heute Eckehard und Egmont Pönisch sowie Matthias Merker, der im Sinne des Mannschaftserfolges auf die langwierige Suche nach dem Gewinnweg verzichtete. Die Niederlagen von Niklas Linnemann und Ulf Scheurer waren angesichts des Gesamterfolges somit etwas leichter zu verkraften.

In der Endabrechnung konnten wir mit diesem Sieg den ersten Tabellenplatz verteidigen und können im nächsten Jahr in der 1. Landesklasse unser Glück im Kampf um den nächsten Aufstieg versuchen.

Herausragend in der Coswiger Mannschaft waren in diesem Jahr die Leistungen der Bretter 1-4 (Michael Pietsch holte 5,5 aus 8, Johannes Pönisch 2,5 aus 3, Eckehard Pönisch 6,5 aus 9 und Matthias Merker starke 7 aus 9) sowie von Heiko Franke der mit 5 Siegen aus 6 Partien ebenfalls eine starke Saison spielte. Wie bereits im letzten Jahr besonders erfreulich waren aber auch die Leistungen unserer aufstrebenden Jugend, die in diesem Jahr durch Aaron Kieslich und Niklas Linnemann würdig vertreten waren. Aaron konnte mit einem fulminanten Schlussspurt durch 3 Siege hintereinander hervorragende 5 aus 7 holen, während Niklas Linnemann mit zwei Niederlagen zum Schluss ein noch besseres Ergebnis verpasste, mit 5 aus 9 aber trotzdem entscheidend zum Gesamterfolg beitrug.

Die weiteren Punkte steuerten Egmont Pönisch und Andreas Worch (mit jeweils 2 aus 4), Sebastian Liebscher (1,5 aus 2), Mario Wolf (0,5 aus 2) und Kurt Patzke mit einem Remis bei. Eine rabenschwarze Saisonleistung mit 2,5 aus 8 erwischte Ulf Scheurer, der gleich vier Niederlagen in eigentlich besseren Stellungen einstecken musste. Immerhin kann sich der ML aber zugute halten, dass er die Mannschaft zum Sieg geführt und organisiert hat. Wie immer ging das aber nur mit der Unterstützung des ganzen Vereins und der anderen Mannschaftsleiter.

An dieser Stelle daher der Glückwunsch und der Dank an alle Beteiligten des Saisonaufstieges 2012.

Das obligatorische Sonderlob zum Saisonabschluss geht in diesem Jahr an Matthias Merker, der neben seinen vielen schönen Partien auch noch den Vereinsbus-Ausfall kompensierte und die Familien-Kutsche als Fahruntersatz nebst seiner Fahrkünste zur Verfügung stellte. Und das Aufatmen an der Tankstelle in Löbau werden alle Beteiligten nicht so schnell vergessen.

Ingesamt ist festzustellen, dass die Mannschaft ihrer Favoritenrolle zum Ende doch noch gerecht werden konnte, auch wenn man zwischendurch nach den Aussetzern einigen Optimismus brauchte, um noch an den angestrebten Aufstieg zu glauben. Mit dem Mannschaftsausflug nach Großschönau und dem sicheren Erfolg kam dann die Wende, wobei wir natürlich auch davon profitierten, dass den Rivalen die Puste im Endspurt ausging.

Im nächsten Jahr gilt es, die Leistung in der 1. Landesklasse zu bestätigen. Mit der diesjährigen Besetzung hätten wir aber zumindest gute Chancen, wieder ganz vorn mitzuspielen.

Dresden, 01.04.12 Ulf Scheurer

Nr. SV Dresden-Striesen 1990 1 3.5 : 4.5 TuS Coswig 1920 2
1 Viereck, Marten 1814 / 1905 0 : 1 Pietsch, Michael 2162 / 2214
2 Siegmund, Rainer 2002 / 2139 0.5 : 0.5 Pönisch, Eckehard 2126 / 2214
3 Glasewald, Stefan 1932 / 2079 0.5 : 0.5 Merker, Matthias 2083 / 2134
4 Scheuermann, Bernhard 1973 / ---- 0.5 : 0.5 Pönisch, Egmont 2041 / 2111
5 Deppe, Christian 1841 / ---- 1 : 0 Scheurer, Ulf 1951 / 2087
6 Materne, Holger 1956 / 2060 1 : 0 Linnemann, Niklas 1951 / 1932
7 Dr. Schmidt, Michael 2052 / ---- 0 : 1 Kieslich, Aaron 2037 / 1903
8 Bormann, Alexander 1672 / ---- 0 : 1 Franke, Heiko 1924 / 1996