2. Mannschaft (2. Landesklasse Staffel A) 2011/12

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

6. Runde 2. Landesklasse Staffel A:

TuS Coswig 1920 2 - BSG Sebnitz 1, 5.0 : 3.0

Die 2. Mannschaft von Coswig erobert am 15.01.12 die Tabellenführung

Gegen die routinierte Mannschaft aus Sebnitz stand eine schwere Aufgabe bevor. Da die Coswiger im Saisonverlauf nicht immer souverän auftraten, war der Ausgang des Matches völlig offen. Zudem musste die Mannschaft ihren Heimvorteil aufgeben, fand in der Coswiger Gaststätte "Erholung" einen sehr angenehmen Turnierausrichter. Dieses scheinbare Handicap schien die Mannschaft zunächst zu beflügeln. Zwei taktisch günstige Remisen von Michael Pietsch und Kurt Patzke sowie vorteilhafte Stellungen ließen erste Hoffnungen keimen. Aber dann kam die berüchtigte Zeitnotphase - alles war offen. Doch dann schlug zunächst Andreas Worch taktisch zu - Coswiger Führung. Dadurch konnten Remisendspiele von Matthias Merker und Niklas Linnemann unentschieden gegeben werden. Zu diesem Zeitpunkt hatten Heiko Franke und Eckehard Pönisch aktivere Stellungen, während Aaron Kieslich dem Druck des Gegners nicht mehr standhalten konnte und verlor. Heiko Franke gewann seine Partie kurze Zeit später souverän. Nun musste der "Aushilfskapitän" Eckehard Pönisch den Sack zubinden.

Da er jedoch eine unverlierbare Stellung hatte, konnten die zahlreichen Coswiger Fans entspannt zu schauen. Er lehnte Remis ab, obwohl dies bereits den Sieg gebracht hätte, versucht noch einen letzten Trick, dem sein Gegner nach mehr als 5 Stunden einfach nicht mehr gewachsen war - Sieg. Kurze Zeit später Jubel nach Bekannt werden der anderen Ergebnisse - Coswig ist wieder Tabellenführer. Drei schwere Runden gegen Mitkonkurrenten werden es zeigen, aber zumindest hat die Mannschaft es in der eigenen Hand.

Eckehard Pönisch
Abteilungsleiter

Nr. TuS Coswig 1920 2 5.0 : 3.0 BSG Sebnitz 1
1 Pietsch, Michael 2162 / 2214 0.5 : 0.5 Adam, Frank 2118 / ----
2 Pönisch, Eckehard 2126 / 2214 1 : 0 Altwein, Gerhard 1880 / ----
3 Merker, Matthias 2083 / 2134 0.5 : 0.5 Zirnstein, Falk 1832 / 1867
4 Linnemann, Niklas 1907 / 1911 0.5 : 0.5 Fetscher, Rainer 1935 / ----
5 Kieslich, Aaron 1957 / 1857 0 : 1 Fiedler, Harald 1949 / ----
6 Franke, Heiko 1924 / 1996 1 : 0 Kreuzahler, Hans-Joachim 1900 / ----
7 Worch, Andreas 1928 / ---- 1 : 0 Nierich, Wolfgang 1690 / ----
8 Patzke, Kurt 1518 / ---- 0.5 : 0.5 Fleischer, Wolfgang 1707 / ----