2. Mannschaft (2. Landesklasse Staffel A) 2011/12

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

5. Runde 2. Landesklasse Staffel A:

TuS Coswig 1920 2 - Schachfr. Bischofswerda 1, 4.0 : 4.0

Glückliches Unentschieden gegen den Tabellenletzten !

Gegen die Schachfreunde aus Bischofswerda wollte die zweite Mannschaft am dritten Adventssonntag den Ausrutscher aus dem Oberland wieder ausbügeln und in die Erfolgsspur zurückkehren. Bischofswerda reiste als Tabellenletzter an, so dass berechtigte Hoffnungen auf einen Erfolg bestanden, insbesondere weil auch Michael Pietsch wieder am ersten Brett mitspielen konnte.

Zum Ende mussten wir aber mit einem Punkt sogar noch zufrieden sein, da Sebastian Liebscher in aussichtsloser Stellung mit zwei Figuren weniger nur durch eine Pattfalle noch das Remis retten konnte.

Eine ordentliche mannschaftliche Leistung sieht insgesamt deutlich anders aus. Zufrieden konnten heute nur Heiko Franke, der uns mit seinem Sieg in Führung brachte, und Eckehard Pönisch sein, der geduldig auf die Ungenauigkeiten seines Gegners wartete und diese dann auch verwerten konnte.

Alle anderen Partien liefen nicht wirklich gut für uns, obwohl heute ausnahmsweise in fast allen Partien nach der Eröffnung ein leichter Vorteil für die Coswiger zu verzeichnen war. Doch im Gegensatz zu den ersten Runden, wurde es danach kontinuierlich schlechter. Die erste Niederlage musste dann der Mannschaftsleiter kassieren, der erneut von allen guten Geistern verlassen war und im Moment das größte Risiko für die Mannschaft darstellt. Niklas Linnemann spielte heute nach seinem herausragenden Sieg in der letzten Runde etwas unglücklich und musste auch seine erste Niederlage quittieren.

Die Partien von Matthias Merker und Andreas Worch endeten jeweils Remis. Matthias hatte dabei auch noch etwas Glück, denn sein Gegner hätte uns mit einem einzügigen Bauerngewinn noch tiefer ins Elend befördern können. Da Andreas Worch seine optisch gute Stellung nicht zum Sieg verwerten konnte, musste die Entscheidung am ersten Brett fallen. Hier kämpfte Michael Pietsch mit einer Mehrfigur gegen zwei Bauern bis zum Ende um den Sieg, konnte aber keine Gewinnidee mehr finden. Zum Ende standen noch die zwei Könige auf dem Brett und so endete die Partie und der Mannschaftskampf unentschieden.

Da man immer optimistisch in die Zukunft blicken muss, kann man als einzig positives Fazit des heutigen Tages und zum Jahresabschluss konstatieren, dass auch der Tabellenführer heute einen Punkt liegen gelassen hat und wir somit theoretisch doch noch unser Saisonziel aus eigener Kraft erreichen können. Dazu bedarf es aber einer erheblichen Steigerung mit konstanteren Leistungen in den nächsten Runden. Mit der bisherigen Spielweise wird das Saisonziel vermutlich nicht zu erreichen sein.

Für die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel wünscht die zweite Mannschaft allen treuen Fans eine schöne Zeit mit etwas Ruhe und Besinnlichkeit. Zum ersten Spiel im neuen Jahr am 15.01.2012 gegen Sebnitz werden wir dann mit neuer Kraft hoffentlich wieder etwas mehr Optimismus verbreiten können.

Dresden, 11.12.11 Ulf Scheurer

Nr. TuS Coswig 1920 2 4.0 : 4.0 Schachfr. Bischofswerda 1
1 Pietsch, Michael 2159 / 2214 0.5 : 0.5 Ziller, Ingo 1982 / ----
2 Pönisch, Eckehard 2126 / 2214 1 : 0 Urban, Kai 1912 / ----
3 Merker, Matthias 2066 / 2134 0.5 : 0.5 Ehrhard, Axel 1805 / ----
4 Scheurer, Ulf 1951 / 2087 0 : 1 Schwarz, Christian 1766 / 1992
5 Linnemann, Niklas 1868 / 1910 0 : 1 Bänsch, Siegfried 1788 / ----
6 Franke, Heiko 1924 / 1996 1 : 0 Scheunemann, Klaus 1588 / ----
7 Worch, Andreas 1928 / ---- 0.5 : 0.5 Schmiedgen, Tobias 1484 / ----
8 Liebscher, Sebastian 1838 / 2063 0.5 : 0.5 Berthold, Paul 1489 / ----