2. Mannschaft (2. Landesklasse Staffel A) 2011/12

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

4. Runde 2. Landesklasse Staffel A:

SC 1994 Oberland 1 - TuS Coswig 1920 2, 4.5 : 3.5

Das war zu wenig !

In der 4. Runde musste die zweite Mannschaft am heutigen Tag in Leutersdorf antreten und nach einer insgesamt zu schwachen Leistung mit 3.5 : 4.5 die erste Saisonniederlage kassieren.

Lediglich Niklas Linnemann und Sebastian Liebscher konnten ihre Partien gewinnen, was gegen die in Bestbesetzung antretenden Oberländer heute zu wenig war, da gleich drei Partien mit einer Niederlage für die Coswiger endeten.

Der Lichtblick am heutigen Tag war zweifellos der Sieg von Niklas am 4. Brett gegen den stärksten Oberländer Oswald Bindrich. Niklas ließ sich von den weißen Angriffsbemühungen am Königsflügel nicht aus der Ruhe bringen und behielt immer ausreichend Gegenchancen, die er dann nutzte, um in ein deutlich besseres Endspiel abwickeln zu können. Nach diesem starken Auftritt, kapitulierte sein Gegner sofort und ließ sich das Endspiel nicht mehr zeigen.

Sebastian kämpfte am 7. Brett ausdauernd und erfolgreich, und konnte nach fünf Stunden seinen kleinen Vorteil im Turmendspiel in einen Punkt verwandeln. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings die Niederlage schon nicht mehr zu vermeiden, da die Partien von Eckehard Pönisch, Matthias Merker und Andreas Worch bereits mit einem Remis beendet waren und Mario Wolf am 8. Brett sowie Heiko Franke am 5. Brett ihre Partien schon verloren geben mussten. Mario fand in einer taktischen Variante nicht die richtigen Züge und musste recht schnell die Segel strecken, während Heiko zwischenzeitlich zwar zwei Bauern mehr auf dem Brett hatte, aber die taktischen Ideen seines Gegners letztendlich nicht entscheidend einengen konnte.

Insgesamt war am heutigen Tag auf jeden Fall mehr drin, da Ulf Scheurer am dritten Brett erneut eine gute Stellung nicht verwerten konnte und schließlich sogar noch verlor, während Matthias Merker am zweiten Brett in der Zeitnot seinen Gegner in einer besseren Stellung wieder ins Spiel kommen ließ und das Dauerschach dann nicht mehr verhindern konnte.

In drei Wochen gibt es in Coswig am 09.12.2011 das nächste Heimspiel gegen die Schachfreunde Bischofswerda. Dann geht es vor allem darum, wieder in die Erfolgsspur zurückzukommen und am Spitzenreiter dran zu bleiben. Denn die heutige Niederlage erschwert das klar gesteckte Saisonziel "Aufstieg" doch erheblich.

Dresden, 20.11.11
Ulf Scheurer

Nr. SC 1994 Oberland 1 4.5 : 3.5 TuS Coswig 1920 2
1 Häusler, Felix 1995 / 1996 0.5 : 0.5 Pönisch, Eckehard 2126 / 2214
2 Braunstein, Fabian 1995 / 1988 0.5 : 0.5 Merker, Matthias 2066 / 2134
3 Meier, Tim 1916 / 2000 1 : 0 Scheurer, Ulf 1951 / 2087
4 Bindrich, Oswald 2088 / 2176 0 : 1 Linnemann, Niklas 1868 / 1910
5 Wokurka, Karel 1985 / 2098 1 : 0 Franke, Heiko 1924 / 1996
6 IM Rößler, Ulrike 2049 / 2154 0.5 : 0.5 Worch, Andreas 1928 / ----
7 Rößler, Frank-Peter 1734 / 1979 0 : 1 Liebscher, Sebastian 1838 / 2063
8 Schönfelder, Tobias 1627 / ---- 1 : 0 Wolf, Mario 1876 / 2003