u20 (1. Sachsenjugendliga) 2009/10

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

4. Runde 1. Sachsenjugendliga u20

TuS Coswig 1920 1 - Schachklub König Plauen 1, 4.5 : 1.5

Wichtiger Sieg unserer u20-Mannschaft

Das heutige Punktspiel gegen die ebenfalls noch punktlosen Plauener hatte vorentscheidenden Charakter im Kampf gegen den Abstieg. Wir konnten mit der bestmöglichen Aufstellung gegen die älteren und erfahreneren Plauener antreten. Zudem gab es noch einen Trainertausch, und das soll ja manchmal Wunder bewirken.

Alles begann mit einem schnellen Sieg von Christian Große, der von einem Selbstmatt seines Gegners profitierte. Eine überlegen geführte Partie gewann dann Michael Franke, der mit einigen Mehrbauern seine Gegnerin zur Aufgabe zwang. Das 2:0 sollte eigentlich Sicherheit geben, allerdings waren nun einige ungenaue Züge bei den Coswigern zu sehen. So hatte Konstantin Merker einen Bauern "übrig", Aaron Kieslich konnte seinen Eröffnungsvorteil nicht festhalten und Richard Müller bekam Schwierigkeiten durch das gegnerische Läuferpaar.


v.l.n.r.: Johannes Pönisch, Richard Müller, Aaron Kieslich

Johannes Pönisch konnte allerdings nach zunächst ungenauer Eröffnungsbehandlung seinen Gegner dann überspielen und er siegte später im Königsangriff gegen den unrochierten König seines Gegenüber.

Dann ging alles sehr schnell. Richard's Gegner manövrierte sich in hohe Zeitnot, die ihm auch zum Verhängnis wurde, damit stand es schon 4:0. Aaron geriet in eine passive Stellung, die letztendlich nicht mehr zu verteidigen war. Konstantin kämpfte sich in die Partie zurück und erreichte ein Unentschieden.


v.l.n.r.: Konstantin Merker, Michael Franke

Insgesamt also ein verdienter Sieg unserer Jugend. Nun gilt es weitere Punkte zu ergattern, um vielleicht den Klassenerhalt direkt zu schaffen.

Jens Piotraschke

Nr. TuS Coswig 1920 1 4.5 : 1.5 Schachklub König Plauen 1
1 Müller, Richard 1873 / 1889 1 : 0 Kamrla, Robin 1684 / 1728
2 Pönisch, Johannes 1762 / 1849 1 : 0 Coburger, Peter 1567 / ----
3 Franke, Michael 1586 / ---- 1 : 0 Meyer, Sandra 1645 / ----
4 Große, Christian 1723 / 1857 1 : 0 Meyer, Stephan 1661 / 1623
5 Merker, Konstantin 1460 / ---- ½ : ½ Dietzsch, Peter 1650 / ----
6 Kieslich, Aaron 1658 / ---- 0 : 1 Süß, Nils 1672 / 1773