3. Mannschaft (1. Bezirksklasse Dresden Staffel A) 2009/10

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

6. Runde 1. Bezirksklasse Dresden Staffel A

TuS Coswig 1920 3 - Schachklub Heidenau 1, 4.0 : 4.0

4 zu 4 im Spitzenspiel

Das Glück bleibt der Dritten hold. Nach erschreckend schwachem Start stand es nach vier Stunden 3,5 zu 1,5 für die frisch aufspielenden Heidenauer. Rudolph übersah ein Zwischenschach seines Gegners und Franke kam mit einer Minusfigur aus der Eröffnung. Beide gaben nach wenigen Zügen ihre Partien auf. Schmidt, Eiselt und Fröhner einigten sich in ausgeglichen Stellungen auf Remis. Während Wolf eine ausgeglichene Stellung mit den besseren Ideen hatte, fand sich Grille nach ungenauem Spiel mit einem Minusbauern in einer eher schlechten Stellung wieder. Nun roch es doch nach der ersten Saisonniederlage. Die einzige gute Partie spielte Thiele, der nach Qualitätsgewinn nicht mehr locker ließ und sicher in ein gewonnenes Endspiel abwickelte und auf 2,5 zu 3,5 verkürzte. Grilles Gegner tauschte zu früh seinen Springer und kam in ein zweischneidiges Turmendspiel. Auch Wolf kam nach dem Abtausch aller Leichtfiguren in ein Turmendspiel aber mit einem Mehrbauern. So kam wieder etwas Hoffnung auf. Nach einigen kleinen Patzern des Gegners kam Grille zu einem Mehrbauern und der a- und f-Bauer wanderten auf die siebente Reihe, doch die Zeit wurde knapp. Endlich war es soweit. Die Bauern kamen auf das Umwandlungsfeld und sein Gegner musste seinen Turm geben, und auf dem Brett stand nur noch ein Turm gegen einen Bauern. Aber die Zeit wurde noch knapper. Jetzt holte Grille den letzten Bauern ab, drängte den gegnerischen König an den Rand. Noch 13 Sekunden bis Buffalo! Im 98. Zug und drei Züge vor dem Matt gab sein Gegenüber auf. Zur selben Zeit einigten sich Fahland und Wolf, nach 104 Zügen auf Remis. Nicht besonders gut gespielt, aber besonders gut gekämpft.

Nr. TuS Coswig 1920 3 4.0 : 4.0 Schachklub Heidenau 1
1 Wolf, Mario 1854 / 2003 0.5 : 0.5 Dr. Fahland, Matthias 1910 / 2129
2 Grille, Bernd 1830 / ---- 1 : 0 Wurmb, Peter 1808 / ----
3 Schmidt, Hans-Gerd 1743 / 2006 0.5 : 0.5 Zimm, Justus 1725 / ----
4 Rudolph, Frank 1767 / ---- 0 : 1 Schuster, Benjamin 1688 / ----
5 Franke, Michael 1561 / ---- 0 : 1 Krauße, Frank 1751 / ----
6 Eiselt, Peter 1697 / 2012 0.5 : 0.5 Gärtner, Matthias 1735 / 1955
7 Thiele, Joachim 1738 / ---- 1 : 0 Keil, Peter 1597 / ----
8 Dr. Fröhner, Michael ---- / ---- 0.5 : 0.5 Weichelt, Stefan ---- / ----