2. Mannschaft (2. Landesklasse Staffel A) 2009/10

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

4. Runde 2. Landesklasse Staffel A

SV TUR Dresden 1 - TuS Coswig 1920 2, 4.0 : 4.0

Einen Punkt beim Spitzenreiter zum Jahresabschluss !

Im Spitzenspiel gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter konnte die zweite Mannschaft heute den deutlichen Aufwärtstrend in dieser Saison bestätigen und holte mit einem vielleicht etwas glücklichen aber insgesamt doch leistungsgerechten Unentschieden einen wichtigen Punkt am 3. Advent. Damit kann die Mannschaft immerhin auf dem dritten Tabellenplatz in das neue Jahr rutschen.

Begonnen hatten die Entscheidungen heute mit einem Verlust von Heiko Franke, der mit Schwarz nach seinem Bauernverlust nicht ins Spiel zurückkam und das Endspiel nicht mehr retten konnte. Nachdem sich Richard Müller ebenfalls mit den schwarzen Figuren in einer ausgeglichenen Stellung remis trennte, ging leider auch am 8. Brett die Partie von unserem Ersatzjoker Kurt Patzke verloren. Im stets wechselnden Partieverlauf hatte Kurt nach eigener Analyse nach dem Figurenopfer seines Gegners durchaus eine Gewinnchance auf dem Brett.

Zum Glück konnten wir nach diesem Fehlstart mit den Siegen von Johannes Pönisch und Sebastian Liebscher wieder ins Spiel zurückkommen. Beide nutzten die ungenaue Spielweise ihrer Gegner konsequent und zielstrebig aus. Am ersten Brett steuerte dann Ulf Scheurer nach ungenauer Eröffnungsbehandlung und nachfolgendem interessanten Spielverlauf ein Remis zum Punktekonto bei.

Beim Stand von 3:3 mussten nun die Partien von Andreas Worch und Wolfram Pönisch die Entscheidung bringen. Leider hatte Andreas zu diesem Zeitpunkt bereits einen Bauern weniger und auch kein Gegenspiel auf dem Brett. Und nachdem noch ein zweiter Bauer verloren ging, war die Niederlage kaum noch abzuwenden. Alle Hoffnungen lagen somit bei Wolfram Pönisch. Sein Gegner hatte zuvor ein Remisangebot abgelehnt und die eigentlich völlig ausgeglichene Partie mit einem interessanten Figurenopfer geöffnet. Als die Niederlage von Andreas Worch nicht mehr zu verhindern war, bot dann der Dresdener wiederum Remis an, was Wolfram nun schweren Herzens ablehnte.

Zum Siegen gezwungen, fand Wolfram mit seiner ganzen Routine die richtigen Züge in der schwierigen Stellung und konnte, wie bereits in der zweiten Runde mit Kampfgeist seinen Gegner bezwingen.

Dieser Sieg brachte den wichtigen Punkt und einen frohen dritten Advent.

In der 5. Runde gibt es gleich die nächste schwere Hürde zu bestehen. Denn dann kommt mit dem SV Dresden Leuben II., der nunmehrige Tabellenzweite nach Coswig, so dass es am 10.01.2010 ein echtes Spitzenspiel in Coswig gibt, zu dem alle Schachinteressierten hiermit herzlich eingeladen sind.

Dresden, 13.12.09 Ulf Scheurer

Nr. SV TUR Dresden 1 4.0 : 4.0 TuS Coswig 1920 2
1 Schröter, Helmut 1960 / 2110 0.5 : 0.5 Scheurer, Ulf 1960 / 2102
2 Winter, Karl-Heinz 1887 / 2077 1 : 0 Franke, Heiko 1930 / 1998
3 Luger, Jens 1871 / ---- 1 : 0 Worch, Andreas 1940 / ----
4 Lehmitz, Gerd 1860 / ---- 0.5 : 0.5 Müller, Richard 1873 / 1889
5 Appelt, Gerd 1939 / 2065 0 : 1 Dr. Pönisch, Wolfram 1873 / ----
6 Boswank, Thomas 1765 / ---- 0 : 1 Pönisch, Johannes 1762 / 1849
7 Kehr, Joachim 1838 / ---- 0 : 1 Liebscher, Sebastian 1880 / 2073
8 Konau, Ingo 1675 / 1830 1 : 0 Patzke, Kurt 1553 / ----