2. Mannschaft (2. Landesklasse Staffel A) 2009/10

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

2. Runde 2. Landesklasse Staffel A

TuS Coswig 1920 2 - USV TU Dresden 3, 6.5 : 1.5

Ein überzeugender Erfolg !

Im ersten Heimspiel der Saison konnte die zweite Mannschaft wiederum in bester Besetzung antreten und gegen die ersatzgeschwächte dritte Mannschaft vom USV TU Dresden nach fünfeinhalb Stunden Spielzeit einen klaren und wichtigen Erfolg einfahren.

Insgesamt war es eine geschlossene Mannschaftsleistung, in der alle Partien konzentriert zu Ende gespielt wurden. Auch wenn das Ergebnis zum Ende vielleicht etwas zu hoch ausfiel, war der Sieg jederzeit verdient.

Den Gewinnreigen eröffnete dieses Mal Heiko Franke am zweiten Brett, der nach dem Qualitätsgewinn das gegnerische Läuferpaar abwickeln konnte und dann souverän die Partie gewann. Den nächsten ganzen Punkt holte Alexander Worch am 8. Brett, der von Beginn aktiv stand und mit einem Königsangriff die Partie auch sicher gewann. Positiv also, dass die beiden Verlierer der ersten Runde den Grundstein für den heutigen Erfolg legten.

Zwischenzeitlich hatten sich schon Andreas Worch und Johannes Pönisch unentschieden getrennt, so das wir schon mit 3:1 vorn lagen. Die Partie am ersten Brett war lange Zeit sehr umkämpft und sah nach einem Verlust für Coswig aus, da der erfahrene Dresdener einen starken Königsangriff aufgebaut hatte. Aber irgendwie hielt die schwarze Stellung, wohl auch weil Weiß nicht ganz genau spielte. Zum Ende hatte Ulf Scheurer sogar eine Figur mehr auf dem Brett, aber bei zwei Minuten verbleibender Zeit einigte man sich auf Remis. Das Endspiel war aber auch in der kurzen Analyse nur schwer zu gewinnen.

Zu diesem Zeitpunkt waren aber alle anderen Partien schon deutlich besser für die Coswiger Farben und letztendlich konnten Sebastian Liebscher, Richard Müller und zum krönenden Abschluss auch Wolfram Pönisch ihre Partien erfolgreich beenden. Ein Novum war am heutigen Tag, dass Wolfram Pönisch als Letzter seine Partie abschloss, da seine mehrfachen Remisangebote durch den Gegner konsequent (wenn auch widerwillig) im Mannschaftssinn abgelehnt wurden.

Die heutige Leistung bestätigte den positiven Saisonbeginn und sollte auch für die nächsten Runden das nötige Selbstvertrauen geben. Am 29.11.09 gilt es dann gegen den SV Grün-Weiß Dresden II. den bisherigen Trend zu bestätigen. An diesem Tag kommt es in Dresden im übrigen zu einem dreifachen Match der Coswiger Mannschaften gegen Grün-Weiß.

Dresden, 01.11.09 Ulf Scheurer

Nr. TuS Coswig 1920 2 6.5 : 1.5 USV TU Dresden 3
1 Scheurer, Ulf 1960 / 2102 0.5 : 0.5 Lenk, Wolfgang 2119 / 2221
2 Franke, Heiko 1930 / 1998 1 : 0 Gal, Geza 1835 / ----
3 Worch, Andreas 1940 / ---- 0.5 : 0.5 Dr. Schmidt, Gerhard 1968 / ----
4 Müller, Richard 1873 / 1889 1 : 0 Dr. Nauber, Walter 1804 / ----
5 Dr. Pönisch, Wolfram 1873 / ---- 1 : 0 Ledfuß, Guntram 1988 / ----
6 Pönisch, Johannes 1762 / 1849 0.5 : 0.5 Kneschke, Hansjürgen 1825 / ----
7 Liebscher, Sebastian 1880 / 2073 1 : 0 Reinhardt, Joachim 1808 / ----
8 Worch, Alexander 1861 / ---- 1 : 0 Pfefferkorn, Jan 1731 / ----