2. Mannschaft (2. Landesklasse Staffel A) 2009/10

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
[ Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

1. Runde 2. Landesklasse Staffel A

TSV Großschönau 1 - TuS Coswig 1920 2, 4.0 : 4.0

Unsere Jugend rettet einen Punkt in der Oberlausitz !

Mit einem Durchschnittsalter von knapp 34 Jahren stellen wir in dieser Saison die jüngste zweite Mannschaft seit einigen Jahren. Das hat heute bereits den ersten zählbaren Erfolg gebracht.

Positiv war schon vor dem Spiel, dass uns die erste Mannschaft dankenswerter Weise den Vereinsbus überließ und wir in Bestbesetzung antreten konnten. Allerdings waren auch die vier tschechischen Gastspieler der Großschönauer Gastgeber vollständig anwesend, so dass wir wertzahlmäßig deutlich unterlegen waren.

Der Saisonstart verlief dann insgesamt noch etwas durchwachsen, konnte zum Ende aber noch zu einem versöhnlichen Abschluss mit Punktgewinn gerettet werden. Zu verdanken haben wir das unseren beiden jugendlichen Helden Richard und Johannes, die mit etwas Glück und einer ganze Menge Können entscheidend zum guten Saisonauftakt beitrugen.

Entscheidend war zum Ende die Zeitnotphase am 6. Brett. Johannes hatte zwar zwei Bauern für die Figur und ein paar Schwindelchancen, aber eigentlich war die Partie weg. Zum Glück verlor aber der Gegner im 40. Zug die Nerven und ließ die Figur stehen.

Die schönste Partie spielte heute Richard, der erst ungewollt die Qualität und dann gleich noch aktiv eine Figur opferte, um dann die Partie schön zu Ende zu spielen.

Steigerungsmöglichkeiten hat sicher noch Alexander, der heute noch großzügig seinen Turm einzügig an Großschönau vergab, sich darüber aber verständlicherweise selbst am meisten ärgerte.

Die heutige Leistung macht Mut für die nächsten Runden. Am 01.11.09 geht es dann im ersten Heimspiel gegen USV TU Dresden 3 erneut um wichtige Punkte gegen den Abstieg. Die heutigen Ergebnisse in der Staffel zeigen, dass es dieses Jahr tatsächlich sehr ausgeglichen zugeht und somit jeder Punkt am Ende wichtig sein kann.

Dresden, 20.09.09 Ulf Scheurer

Nr. TSV Großschönau 1 4.0 : 4.0 TuS Coswig 1920 2
1 Bach, Markus 2009 / 1976 0.5 : 0.5 Scheurer, Ulf 1960 / 2102
2 Buchcar, Tomás 2012 / ---- 1 : 0 Franke, Heiko 1952 / 1998
3 Prudek, Jiri 2074 / 2080 0.5 : 0.5 Worch, Andreas 1940 / ----
4 Bach, Ulf-Gunter 1914 / 2000 0 : 1 Müller, Richard 1873 / 1889
5 Weickelt, Harald 1907 / ---- 0.5 : 0.5 Dr. Pönisch, Wolfram 1873 / ----
6 Stefanik, Oldrich 1888 / 1819 0 : 1 Pönisch, Johannes 1745 / 1849
7 Tresnak, Filip 1921 / 1838 0.5 : 0.5 Liebscher, Sebastian 1881 / 2073
8 Tritzschler, Helmut 1825 / ---- 1 : 0 Worch, Alexander 1861 / ----