1. Mannschaft (Sachsenliga) 2009/10

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

8. Runde Sachsenliga

SC Leipzig-Gohlis 2 - TuS Coswig 1920 1, 3.5 : 4.5

Spitzenposition verteidigt

Mit einem verdienten aber zu knapp ausgefallenen Sieg gegen die Bundesligareserve von Leipzig Gohlis wurde der 1. Platz in der Sachsenliga verteidigt. Zunächst remisierte Egmont Pönisch, da er in vorteilhafter Stellung die Spannungen zu schnell aus der Partie nahm. Nachdem Matthias Merker in einer minimal schlechteren Stellung eine Figur einstellte und verlor, konnte postwendend Eckehard Pönisch relativ sicher ausgleichen. In unübersichtlicher Stellung remisierte Dr. Jens Piotraschke. Nun kam die Zeit der verschenkten Möglichkeiten. Vier vorteilhafte bis gewonnene Stellungen standen zu Buche. Leider konnte nur noch Lukas Böttger seinen Vorteil souverän verwerten, die anderen Partien endeten leider noch remis. Andreas Schweitzer mit Figur gegen Bauer brachte sich unnötig in Zeitnot und die Punkteteilung war unausweichlich. Thomas Escher stand nach fehlerhafter Eröffnungsbehandlung seines Gegners, jederzeit aktiv, gewann einen Bauern, um diesen in Zeitnot wieder zu verlieren – remis. Patrik Klawa begann seinen Angriff aufzubauen, als sein Gegner eine Figur gegen 2 Bauern opferte. Angriff abgewehrt, aber im Endspiel einige Tempos liegen gelassen – auch hier war das Remis unausweichlich. Ein Punkt Vorsprung auf TU Dresden II vor der letzten Runde, welche am 18.4.10 stattfindet - Gegner ist Großröhrsdorf. Es wird spannend bei der Ausgeglichenheit dieser Liga. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat Großröhrsdorf den Rhythmus gefunden. Zu letzt eine knappe Niederlage gegen eine stark antretende Auer Mannschaft. Der Sachsenmeistertitel sollte in den Bezirk Dresden gehen, da Hainichen nur noch Außenseiterchancen besitzt.

Eckehard Pönisch

Nr. SC Leipzig-Gohlis 2 3.5 : 4.5 TuS Coswig 1920 1
1 FM Liedtke, Matthias 2240 / 2308 0.5 : 0.5 FM Klawa, Patrick 2210 / 2257
2 Dr. Schötzig, Andreas 2122 / 2217 0.5 : 0.5 Escher, Thomas 2185 / 2227
3 Beltz, Robert 2140 / ---- 0.5 : 0.5 Schweitzer, Andreas 2173 / 2242
4 Ulms, Sandra 2106 / 2159 0 : 1 Böttger, Lukas 2076 / 2093
5 Klemm, Dietmar 2146 / 2194 0 : 1 Pönisch, Eckehard 2159 / 2250
6 Beltz, Franziska 2056 / 2132 0.5 : 0.5 Dr. Piotraschke, Jens 2064 / 2158
7 Hentze, Markus 1979 / 2044 0.5 : 0.5 Pönisch, Egmont 2017 / 2102
8 Schirmer, Raik 2214 / 2294 1 : 0 Merker, Matthias 2026 / 2121