1. Mannschaft (Sachsenliga) 2009/10

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

7. Runde Sachsenliga

TuS Coswig 1920 1 - Spielver. Ebersbach/SA. 1, 4.5 : 3.5

Spitzenreiter der Sachsenliga

Nur gut, dass die sympathischen Ebersbacher mit uns abstiegen, somit war das motivierende Ebersbacher Bier wieder mit von der Partie. Für alle Außenstehenden bemüht euch, mit Ebersbach in einer Liga zu spielen und sei es die 1. BL. Es gibt immer einen Kasten Eberbacher Bier gratis – wäre schon schade, wenn sich unsere Wege trennen sollten. Jedoch ist der Weg zum "Glück" noch weit – aber überraschender Weise eroberten wir die Tabellenführung. Alle Teams zeigen in dieser ausgeglichenen Liga Nerven, diesmal waren es die Leubener aus Dresden. Wir konnten relativ souverän unsere "Hausaufgaben" erledigen. Zunächst 3 kurzrundige Schwarzremisen von Andreas Schweitzer, Egmont Pönisch (hier war vielleicht noch mehr drin) und Eckehard Pönisch. Dann bereits der alles entscheidende Punkt von Jens Piotraschke. Schwarz wollte sich nicht mit Bauernverlust abfinden und büßte gleich eine Figur ein. Alle anderen Partien standen gut, d.h. ohne Not. Bei Patrick Klawa waren die Chancen 60:40, aber mit weniger Zeit – somit ein Mannschaftsremis. Dann konnte Matthias Merker seinen Angriff durchbringen – solide mit Qualitätsopfer verwertet. Eine der guten Stellungen wurde dann unklar, Lukas Böttger rannte die Zeit weg – sein Gegner nutzte dies konsequent und der Anschluss war geschafft. Jedoch fand bei Thomas Erscher immer ein Spiel auf ein Tor statt, jedoch mit einer Art schwarzer Festung. Im Mannschaftssinne ein Remisangebot, was sein Gegenüber einfach nicht ablehnen konnte. Insgesamt ein knapper, aber verdienter Sieg – wobei eben die Chancenverwertung gut, aber nicht überragend war. Bekanntlich springt ein gutes Pferd so hoch, wie es muss – dies müssen wir noch 2x schaffen, dann … !

Eckehard Pönisch

Nr. TuS Coswig 1920 1 4.5 : 3.5 Spielver. Ebersbach/SA. 1
1 FM Klawa, Patrick 2210 / 2257 0.5 : 0.5 Bores, Miroslav 2172 / 2212
2 Escher, Thomas 2185 / 2227 0.5 : 0.5 FM Völfl, Zdenek 2191 / 2259
3 Schweitzer, Andreas 2173 / 2242 0.5 : 0.5 Bores, Roman 2114 / 2185
4 Böttger, Lukas 2076 / 2070 0 : 1 Brauer, Christian 1983 / 2081
5 Pönisch, Eckehard 2159 / 2250 0.5 : 0.5 Selig, Rainer 2047 / 2050
6 Dr. Piotraschke, Jens 2064 / 2168 1 : 0 Dr. Hollstein, Frank 1959 / 2059
7 Pönisch, Egmont 2017 / 2102 0.5 : 0.5 Noack, Christian 2023 / 2075
8 Merker, Matthias 2026 / 2121 1 : 0 Richter, Volker 1995 / 2098