1. Mannschaft (Sachsenliga) 2009/10

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

6. Runde Sachsenliga

Schachklub König Plauen 2 - TuS Coswig 1920 1, 2.5 : 5.5

Mit souveräner Vorstellung auf den 2. Tabellenplatz verbessert

Zu morgendlicher Stund ging es 6:30 Uhr bei eisigen -10 C vor und im Bus auf die Fahrt nach Plauen. In Radebeul gelang der 1. Durchblick des Fahrers durch die Frontscheibe, dies sollte bereits das Match entscheiden. Denn in Plauen angekommen, die ersten Züge absolviert und dieser Durchblick übertrug sich auf die gesamte Mannschaft. Bereits frühzeitig zeichneten sich kleinere Vorteile ab. Zunächst in einer ausgefeilten Theorievariante das gerechte Remis von Andreas Schweitzer. Kurz darauf brachte Thomas Escher das berüchtigte Qualiopfer auf c3, um mit Druck den e4-Bauern zu gewinnen. Auch Eckehard Pönisch hatte eine sehr aktive Stellung, in welcher sein Gegner sich von einem Zug zu anderen hangelte. Lukas Böttger gewann einen Bauern. Die anderen Stellungen waren offen, wobei Brett 1 – Patrick Klawa so peu a peu passiv gestellt wurde. In der 4. Stunde überschlugen sich die Ereignisse. Thomas Escher setzte in gewonnener Stellung fast Matt, denn beim Ausführen des Zuges gab sein Gegenüber auf. Matthias Merker trennte sich mit jeweils König und 7 Bauern leistungsgerecht remis. Egmont Pönisch drang mit seinen Türmen auf die 7. Reihe ein und Jens Piotraschke sein Gegner entkorkte im 40. Zug den Gewinner. Zwischenzeitlich erinnerte die Partie von Eckehard Pönisch etwas an Kaffeehausschach. Zunächst machte er in Gewinnstellung den 2. vor dem 1. Zug, fand sich in Verluststellung wieder. Sein Gegner hatte 2 Siegchancen, begnügte sich jedoch mit dem Gewinn des Turmes gegen Läufer + Bauer, um in einem technisch schwierigen Endspiel – doch etwas entnervt Remis zu geben, ohne die Stellung naturgemäß noch auszutesten. Egmont Pönisch machte kurzen Prozess, Jens Piotraschke fand sich in einem verlorenen Endspiel wieder und Lukas Böttger realisierte seinen Bauernvorteile sicher. Zuvor hatte Patrick Klawa im Zeitnotduelle doch so einiges mehr gesehen als der Plauener und gewann dann noch souverän. Insgesamt ein sicherer Sieg, welcher uns auf Tabellenplatz 2 katapultierte. 

Eckehard Pönisch

Nr. Schachklub König Plauen 2 2.5 : 5.5 TuS Coswig 1920 1
1 Pfeufer, Lion 2007 / 2023 0 : 1 FM Klawa, Patrick 2210 / 2257
2 Hörr, Matthias 2046 / 2102 0 : 1 Escher, Thomas 2185 / 2227
3 Beyer, Christof 2074 / 2075 0.5 : 0.5 Schweitzer, Andreas 2173 / 2242
4 Götz, Andreas 2079 / 2147 0 : 1 Böttger, Lukas 2076 / 2070
5 Paul, Mathias 2111 / 2186 0.5 : 0.5 Pönisch, Eckehard 2159 / 2250
6 Lozovoy, Sergej 1990 / 2022 1 : 0 Dr. Piotraschke, Jens 2073 / 2168
7 Engelhardt, Etienne 1886 / 1842 0 : 1 Pönisch, Egmont 2017 / 2102
8 Hörr, Christian 1865 / 1959 0.5 : 0.5 Merker, Matthias 2029 / 2121